Corona in NRW-Gefängnissen So verlief die Pandemie hinter Gittern

Exklusiv | Düsseldorf · In den Gefängnissen in NRW haben sich in den vergangenen zwei Jahren Hunderte Insassen und Bedienstete mit Corona infiziert. Welche Justizvollzugsanstalten besonders betroffen gewesen sind - und wie der Pandemie-Alltag hinter Gittern aussieht.

 Ein Gang mit Zellen in der JVA Düsseldorf. Dort sind bislang 123 Bedienstete an Corona erkrankt gewesen.

Ein Gang mit Zellen in der JVA Düsseldorf. Dort sind bislang 123 Bedienstete an Corona erkrankt gewesen.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Die Pandemie hat auch vor Gefängnismauern nicht Halt gemacht. Einer Auswertung des NRW-Justizministeriums zufolge, die unserer Redaktion vorliegt, ist von März 2020 bis zum 13. April 2022 in allen Justizvollzugsanstalten und Jugendarrestanstalten des Landes bei 3682 Insassen Corona diagnostiziert worden. Demnach gab es die meisten Fälle in der JVA Bielefeld-Senne (449) – gefolgt von den JVAs in Rheinbach (262) und Essen (232). Die wenigsten Erkrankungen bei den JVA-Gefangenen meldeten hingegen die Justizvollzugsanstalten in Schwerte (10), Wuppertal-Ronsdorf (14) und Kleve (19).