Messe informiert über Studienstart

Viele Oberstufenschüler sind verunsichert, ob sie im kommenden Jahr trotz des Ansturms der doppelten Abiturjahrgänge studieren sollen. Hilfe gibt es am Samstag auf der Düsseldorfer Messe "Stuzubi – bald Student oder Azubi". Hochschulen wie die Düsseldorfer Uni sowie Firmen stellen sich vor.

In Düsseldorf stehen Oberstufenschüler zurzeit vor einer großen Frage: Sollen sie 2013 studieren gehen, obwohl sich die Studienbedingungen wegen des Ansturms der doppelten Abi-Jahrgänge verschlechtern werden, oder sich lieber um einen Ausbildungsplatz bemühen? Antworten auf diese Fragen sollen Schüler bei der Düsseldorfer Messe "Stuzubi – bald Student oder Azubi" bekommen. 90 Hochschulen, darunter auch die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität und die Hochschulen Aachen und Bochum, präsentieren sich.

Studienberater der Hochschulen informieren die Schüler rund um Fragen zum Studium, über Zulassungsbeschränkungen und auch darüber, worauf sich die Studenten bei einem Studienstart 2013 einstellen sollten. Mehrere Tausend Schüler und Studieninteressierte aus Düsseldorf und der Region werden zu der Karriere-Messe erwartet. Im vergangenen Jahr besuchten 3200 Menschen die "Stuzubi", die unter Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Annette Schavan, dem NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider und dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers steht.

In der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle (ehemals Philipshalle) können sich Oberstufenschüler am Samstag direkt und ohne Anmeldung an die Studienberater der Hochschulen wenden und Vorträgen zum Studium zuhören. Oder sie können sich mit Alternativen zum Studium beschäftigen: Denn auf der Messe präsentieren sich auch viele Unternehmen und städtische Einrichtungen, die über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in ihren Hause informieren.

Unter den Ausstellern sind – aus Düsseldorf – die Polizei und die Stadt. Zudem stellen sich Unternehmen wie SAP, BP, die Deutsche Bank, Ikea, SAE und Aldi Süd den Schülern vor. Sie klären die Jugendlichen über Ausbildungsplätze in ihren Unternehmen auf, sagen, welche Lehrstellen noch frei sind, und geben Bewerbungstipps. Zudem informieren die Experten auch darüber, welche Studiengänge man bei ihnen – zum Beispiel in Form eines dualen Studiums – studieren kann.

Die Stuzubi-Messe, die erstmals 2007 in München stattfand, findet zum zweiten Mal in Düsseldorf statt. Bei der Messe im vergangenen Jahr war erstmals der "Stuzubi" vergeben worden – eine Auszeichnung der Schüler für den besten Stand von Hochschulen oder Unternehmen auf der Messe. Sie wählten den Stand der Düsseldorfer Heine-Universität aus. Dort, so gaben die Oberstufenschüler an, hätten sie sich am Besten beraten und informiert gefühlt. Zudem gaben sie an, dass die Experten der Uni besonders verständnisvoll auf ihre Fragen eingingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort