Im Alter von 45 Jahren Ehemann von NRW-Ministerin Brandes gestorben

Düsseldorf/Lilienthal · Der niedersächsische Kommunalpolitiker Kristian W. Tangermann, der Ehemann von NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes, ist gestorben.

 Kristian Tangermann war der Ehemann von NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes (CDU).

Kristian Tangermann war der Ehemann von NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes (CDU).

Foto: dpa/Guido Kirchner

Tangermann war Bürgermeister der niedersächsischen Gemeinde Lilienthal. Diese veröffentlichte auf ihrer Website ein Kondolenzschreiben. Demnach starb der 45-Jährige am Dienstag völlig überraschend. „Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie, hier insbesondere seiner Ehefrau Ina Brandes“, heißt es in dem Text.

 Die CDU-Politikerin Brandes ist seit Ende Oktober 2021 Verkehrsministerin in Nordrhein-Westfalen. Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), der das Amt zuvor innehatte, hatte Brandes zur Ministerin ernannt, nachdem er die Nachfolge von Armin Laschet (CDU) als Regierungschef angetreten hatte. Das Paar war seit 2006 verheiratet.

Auch Wüst hatte Brandes am Dienstagabend öffentlich sein Beileid ausgesprochen. Die Nachricht von Tangermanns Tod habe ihn tief getroffen, schrieb Wüst auf Twitter. Das gesamte Landeskabinett sei in Gedanken bei Brandes, die einen unersetzlichen Verlust erlitten habe. „Ich persönlich trauere um einen langjährigen politischen Freund“, schrieb Wüst bei Twitter.

(bora/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort