Klimaschutz auf Reisen So machen Sie nachhaltigen Urlaub

Düsseldorf · Der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit betrifft fast alle Lebensbereiche – auch das Reisen. Dabei geht es um mehr als den ökologischen Fußabdruck. Nachhaltiger Urlaub liegt im Trend – doch wie funktioniert es richtig?

Nachhaltiger Urlaub 2023: Die 10 besten Tipps für nachhaltiges Reisen
Infos

10 Tipps für nachhaltigen Urlaub

Infos
Foto: dpa-tmn/Maarten Feenstra

Wenn von nachhaltigem Reisen die Rede ist, dann ist nicht automatisch der Verzicht auf Flugreisen oder den Mietwagen gemeint. Zwar spielt ein rücksichtsvoller Umgang mit Umwelt und Ressourcen eine wichtige Rolle, doch nachhaltig zu reisen bedeutet auch, den Urlaub so anzulegen, dass er eine möglichst lange Wirkung auf Körper und Seele hat.

Urlaub 2024: Diese Orte sollten Reisende nicht besuchen
10 Bilder

Diese Reiseziele sollten Urlauber 2024 lieber nicht besuchen

10 Bilder
Foto: Unsplash/Constantinos Kollias

Das bedeutet zum Beispiel, die Reiseerlebnisse nachhaltig festzuhalten – etwa mithilfe eines Fotoalbums, in dem man die Geschichten zu den Bildern erzählt. So gehen einem die neuen Eindrücke sowie spannende Begegnungen mit Fremden nicht so schnell verloren.

Die besten Tipps, um nachhaltig zu reisen, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

(hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort