„Forbes Advisor“-Index In welchen Ländern Reisende am häufigsten krank werden

Düsseldorf · Im langersehnten Urlaub krank zu werden, ist mehr als ärgerlich. Die Verbraucherplattform „Forbes Advisor“ hat ermittelt, in welchen Ländern Reisende am häufigsten erkranken – und einige Reise-Tipps gegeben.

Der Ort Punta Cana in der Dominikanischen Republik ist ein beliebtes Reiseziel. Leider werden hier besonders viele Urlauber krank.

Der Ort Punta Cana in der Dominikanischen Republik ist ein beliebtes Reiseziel. Leider werden hier besonders viele Urlauber krank.

Foto: DPA

Dem britischen Reiseversicherungsanbieter CYTI zufolge sind 85 Prozent der Urlaubsstornierungen auf Krankheitsfälle zurückzuführen. Die Krankheiten seien zwar in den meisten Fällen nicht gravierend und gingen über die Unannehmlichkeit einer vorübergehenden Magenverstimmung nicht hinaus, lästig seien sie dennoch.

„Forbes Advisor“ hat ermittelt, in welchen Reisezielen in Europa und der Welt es die häufigsten Krankheitsfälle gibt. Dazu hat die Verbraucherplattform des Wirtschaftsmagazins 2,4 Millionen Beiträge in beliebten Reiseforen untersucht, die Stichwörter wie „Salmonellen“, „Gastroenteritis“, „E-Coli“ und „Lebensmittelvergiftung“ enthielten. Die am häufigsten unter den Stichwörtern erschienenen Reiseziele wurden daraufhin mit weiteren Datensätzen abgeglichen.

Urlaub in Europa 2023: Das sind die günstigsten Reiseziele
11 Bilder

Das sind die günstigsten Reiseziele in Europa

11 Bilder
Foto: Shutterstock/Lukasz Szwaj

Darunter unter anderem die Ratschläge der Experten des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums CDC (Centers For Disease Control And Prevention), das untersucht, ob das Leitungswasser an einem Reiseziel trinkbar ist. Hintergrund ist, dass verunreinigtes Wasser ein erhöhtes Krankheitsrisiko darstellt und die Wasserqualität trotz positiver Empfehlungen nicht zwangsläufig garantiert ist. Zusätzlich wurden Daten des großbritannischen Reisemedizinischen Diensts „NHS Fit for Travel“ hinzugezogen, die über die Anzahl der Impfungen in einer Zielregion aufklären, die empfohlen werden.

Die Ergebnisse dieser Kategorien hat „Forbes Advisor“ zu einem Reisefieber-Index formuliert, der auf einer Skala zwischen 0 und 100 rangiert. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher ist es, dass Touristen krank werden.

An diesen Urlaubsorten in Europa erkranken Menschen am häufigsten

  1. Benidorm, Spanien (Index von 26.4)
  2. London, Vereinigtes Königreich (Index von 21.7)
  3. Sonnenstrand, Bulgarien (Index von 21.5)
  4. Paris, Frankreich (Index von 19.4)
  5. Teneriffa, Spanien (Index von 19.3)
  6. Menorca, Spanien (Index von 13)
  7. Mallorca, Spanien (Index von 12.3)
  8. Rom, Italien (Index von 12.1)
  9. Zakynthos, Griechenland (Index von 11.3)
  10. Mykonos, Griechenland (Index von 11.2)

Zu den Zahlen muss allerdings ergänzt werden, dass sich der Reisefieber-Index auch bei dem erstplatzierten Ort mit einer Punktzahl von rund 27 auf einem vergleichsweise niedrigem Niveau hält. Bei den weltweiten Werten sieht das allerdings schon anders aus.

An diesen Urlaubsorten weltweit erkranken Reisende am häufigsten

  1. Punta Cana, Dominikanische Republik (Index von 90.4)
  2. Sharm El Sheikh, Ägypten (Index von 83.5)
  3. Sal, Kapverden (Index von 70.6)
  4. Playa del Carmen, Mexiko (Index von 63.8)
  5. Cabo San Lucas, Mexiko (Index von 63.3)
  6. Bali, Indonesien (Index von 62.3)
  7. Hurghada, Ägypten (Index von 60.7)
  8. Tulum, Mexiko (Index von 59.7)
  9. Boa Vista, Kapverden (Index von 56.2)
  10. Cancun, Mexiko (Index von 52.5)

Die häufigsten Reiseerkrankungen sind der „Forbes Advisor“-Auswertung zufolge Salmonellen, Magen-Darm-Grippe, E-Coli, Lebensmittelvergiftungen und Reisedurchfall.

Die Verbraucherplattform gibt zudem Handlungsempfehlungen: Demnach sollten Reisende abgefülltes Wasser statt Leitungswasser trinken, risikoreiche Lebensmittel wie seltenes Fleisch, Milchprodukte und rohe Produkte, insbesondere von Straßenhändlern, meiden. Doch auch Zurückhaltung bei Buffets, bei denen Lebensmittel häufig über längere Zeit in der Hitze stehen, oder das Lesen von Bewertungen bei Restaurants wird empfohlen. Zudem sollte man beim Händewaschen Papiertücher statt Handtücher benutzen oder in der nachhaltigeren Variante die Hände an der Luft trocknen lassen. Auch der Gebrauch von Desinfektionsmittel wird nahegelegt.

(hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort