Neues auf der Spielkonsole Xbox One: Mit zwei Bildschirmen gleichzeitig spielen

Mit der Xbox One können Gamer künftig zusammen auf unterschiedlichen Geräten spielen. Die Multiscreen-Funktion war schon beim Release der Nintendo Wii U ein absolutes Highlight.

 Xbox One: Mit zwei Bildschirmen gleichzeitig spielen

Xbox One: Mit zwei Bildschirmen gleichzeitig spielen

Foto: dpa

Die Xbox One ist mit Sprachsteuerung, TV-Integration und einem außergewöhnlich guten Prozessor in aller Munde. Eine weitere Neuheit der Konsole geht dabei aber ein wenig unter: Mit der Xbox One können zwei Spieler zusammen auf unterschiedlichen Endgeräten spielen - einer am Fernseher, einer am Smartphone oder Tablet. Dabei sind die beiden Gamer Teil desselben Spiels und können miteinander kooperieren sowie interagieren.

Kommende Spieletitel wie zum Beispiel Ubisofts "Watch Dogs" werden für diese Multiscreen-Funktion optimiert. Yves Guillemot, Chef von Publisher Ubisoft, spricht von einer völlig "neuen Spielerfahrung", berichtet der "Spiegel". Allerdings ist die Multiscreen-Funktion auf der Xbox One keine gänzliche Neuheit: Schon die im November 2012 auf den Markt gekommene Nintendo Wii U hält dieses Feature bereit - und zwar als absolutes Highlight. Hier ist der Controller der Konsole gleichzeitig auch Zweitbildschirm und ermöglicht somit den Mehrspielermodus.

Die Technologie der Xbox One ist im Gegensatz zur Nintendo Wii U so weit fortgeschritten, dass sich die Speicherstände überall abrufen lassen. So lässt sich auch ein auf der Heimkonsole gestartetes Spiel unterwegs auf dem Smartphone weiterspielen. Sogenannte Multiscreen-Spiele werden zum Release der Xbox One wohl noch stärker in den Vordergrund rücken. Hersteller Ubisoft kündigte schon für die im Juni 2013 stattfindende Spielshow E3 Neuheiten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort