Release rückt näher Microsoft Xbox 720: Präsentation am 21. Mai

Offiziell bestätigt: Die bislang unter dem Namen Microsoft Xbox 720 bekannte Spielkonsole wird am 21. Mai präsentiert. Ohne weitere Angaben lud der Hersteller zum anstehenden Presse-Event in Seattle.

 Microsoft Xbox 720: Präsentation am 21. Mai

Microsoft Xbox 720: Präsentation am 21. Mai

Foto: dpa

Erwartungsgemäß zieht Microsoft nach Ankündigungen zur Sony Playstation 4 nach: Die nächste Generation der Xbox wird am 21. Mai 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Windows-Konzern hat hierfür zahlreiche Pressevertreter in das Microsoft-Hauptquartier eingeladen und wird auch einen Live-Stream für die Fans zur Verfügung stellen.

Was Don Mattrick, Chef von Microsofts Spielesparte, bei der Präsentation erzählen wird, ist nicht bekannt. Für ein genaues Release-Datum ist es, ähnlich wie bei Sonys Playstation 4, wohl noch zu früh — obwohl es kaum vorstellbar ist, dass sich der Elektronik-Konzern das lukrative Weihnachtsgeschäft entgehen lässt und der Release erst im kommenden Jahr stattfindet.

Spannend wird auch die Frage nach den technischen Details der Microsoft Xbox 720 - hierzu überschlagen sich die Gerüchte schon seit einigen Monaten. Als sicher gilt, dass die Spielekonsole den Prozessor wechselt und künftig mit dem weltweiten PC-Standard x86 von AMD arbeitet. Pikant: Durch den Prozessor-Austausch würde die Konsole keine aktuellen Xbox-360-Spiele mehr unterstützen. Eine integrierte Kinect-Steuerung in der neuen Konsolen-Generation halten Experten ebenfalls für sehr wahrscheinlich.

Spekuliert und heiß diskutiert wird auch über einen möglichen Internet-Zwang auf der Microsoft Xbox 720. Der Hersteller hat bislang zu keinem Gerücht Stellung genommen und wird wohl auch am 21. Mai noch nicht alle Karten offen legen.

(contentfleet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort