Radevormwald Ein Stück Südamerika in Honsberg

Radevormwald · In Honsberg gab es Latinomusik, eingerahmt von sanften Streicherklängen.

Da gerieten am Freitagabend im Dorfhaus Honsberg viele Konzertbesucher ins Staunen. Stand noch gerade eine waschechte Latino-Band mit Mitgliedern aus Argentienien, Uruguay, Chile und Deutschland auf der Bühne, so mischten sich jetzt gleich vier schwarzgekleidete Damen mit ihren barocken Streichinstrumenten dazu. Das Quartett „Streich-Holz“ sorgte für größte Aufmerksamkeit. Gitarrist Kai Heumann gab den Takt vor, und wie auf Knopfdruck erklang ein rhythmisches Lied in all seinen Klangfacetten. Die Latin-Szene war in diesem Moment von der Klassik erobert worden, der musikalische Mix wurde ein harmonisches Ganzes. Die Überraschung war geglückt, und der Vorstand der Dorfgemeinschaft Honsberg hatte seine Freude.

„Der gemeinsame Auftritt von der Band und dem Quartett war hier in Honsberg ein großes Geheimnis. Die Besucher sind alle sehr angenehm überrascht worden“, freute sich Nicole Konrad von der Dorfgemeinschaft Honsberg. Zusammen mit ihren Ehemann Christoph Konrad und Bettina Neumann hatte sie diese Überraschung organisiert. „Wir hatten schon einmal einen Auftritt mit der Band in der Klosterkirche in Lennep. Diese Kombination wollten wir einmal auch nach Honsberg holen“, so die Streicherin.

Im zweiten Teil des Konzertes spielte das Quartett „Streich-Holz“ zusammen mit den Profi-Musikern mehrere flotte Stücke, darunter „Swing Joy“, „Pim Pam“, „Samba de Cachorro“ und „Jalousie“. Die Streicherinnen schafften es hervorragend, ihre sanften Töne in die rhythmischen Klangbilder der lateinamerikanischen Musik einzubinden. Die Besucher im Dorfhaus zeigten sich begeistert und applaudierten tosend. Schon zuvor beim „Alleingang“ der Band war die Stimmung feurig schön, dennoch sanft und mitreißend.

Kai Heumann spielte die Gitarre voller Hingabe, begleitet von Jorge Oliva Osario (Kuba), Sergio Mansilla (Argentinien) und Jorge Anchieta (Chile) auf Gitarren, Bass, und Percussion. Salsa, Tango und Samba wechselten sich ab. Traditionelle argentinische Liebessongs wie auch indianische Lieder begeisterten. „Kai Heumann‘s Proyeco Guitarra Latina“ mit den besten Musikern der Latin-Szene zeigte sich in seiner ganzen Größe. Die Besucher forderten am Ende konsequent Zugaben. Die Band und das Quartett kamen mit „When we met“ und „Cumbia del ciclista“ dieser Aufforderung nach. Ein großartiger Musikabend hatte ein Stück Südamerika nach Honsberg gebracht.

(sig)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort