Börse DAX legt dritten Tag in Folge zu

Frankfurt/Main · Der deutsche Aktienmarkt ist weiter im Aufwind. Der Leitindex Dax baute seine Gewinne am Mittwoch um weitere 0,3 Prozent oder 23 auf 6.355 Punkte aus. Der Zugewinn seit Jahresbeginn summierte sich damit bereits auf rund 450 Punkte oder knapp acht Prozent.

Beflügelt wurden die Aktienkäufer vor allem von der Hoffnung auf eine Einigung Griechenlands mit seinen Gläubigern auf einen freiwilligen Schuldenschnitt. Zuvor hatte Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann gesagt, dass er an eine Einigung binnen zwei Wochen glaube.

Die Nachfrage nach deutschen Aktien wurde zudem von der Ankündigung des Internationalen Währungsfonds gestützt, sein Kreditvolumen um 500 Milliarden Dollar zu erhöhen. "Das könnte verschuldeten Ländern Luft verschaffen", meinte ein Händler. Der Eurokurs stieg über die Marke von 1,28 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank legte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,2831 Dollar fest. Am Abend (19.00 Uhr) lag der Kurs noch etwas höher bei 1,285 Dollar.

Auch steigende Kurse in den USA nach guten Konjunkturdaten halfen dem deutschen Aktienmarkt. Die Kapazitätsauslastung der US-Industrie nahm weiter zu und ein US-Immobilien-Index stieg auf den höchsten Stand seit Mitte 2007. Im Dax konnte die Infineon-Aktie um 2,9 Prozent auf 6,97 Euro zulegen. Die Papiere von Henkel stiegen um 2,4 Prozent auf 46,31 Euro, nachdem Analysten das Kursziel bis auf 46 Euro erhöht hatten.

Tagesverlierer waren die Energieunternehmen RWE und E.ON. RWE-Aktien gaben um 2,2 Prozent auf 28,26 Euro nach, die Papiere von E.ON um 1,7 Prozent auf 16,43 Euro. Auch Commerzbank-Aktien verloren 1,7 Prozent an Wert und kosteten am Ende 1,41 Euro. Die Rating-Agentur Moodys hatte das Finanzstärke-Rating der Bank zuvor von "C-" auf "D+" gesenkt. Zudem will das Kreditinstitut seine Immobilien- und Staatsfinanzierungstochter Eurohypo offenbar nicht mehr verkaufen, sondern in den Konzern integrieren.

Auch der Mittelwerteindex MDax gewann wie der Dax selbst 0,3 Prozent. Tagesgewinner war dort die Leoni AG, deren Aktien um 2,7 Prozent auf 33,40 Euro zulegten. Den höchsten Verlust im MDAX musste die Kabel Deutschland Holding verzeichnen, deren Papieren um 1,6 Prozent auf 41,17 Euro nachgaben. Der TecDax ging sogar mit einem Plus von 1,5 Prozent aus dem Handel. Die Wirecard AG und Jenoptik legten dabei jeweils um 4,7 Prozent auf 14,00 und 5,08 Euro zu. Als Tagesverlierer im TecDax ging Gigaset mit einem Verlust von 1,7 Prozent und einem Kurs von 2,34 Euro aus dem Handel.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort