Josef Ackermann - News und aktuelle Informationen

Josef Ackermann - News und aktuelle Informationen

Foto: afp, DANIEL ROLAND

Josef Ackermann

Der „Regenmacher“ 
der Deutschen Bank ist tot
Der „Regenmacher“ der Deutschen Bank ist tot

Ex-Vorstandschef hatte KrebsDer „Regenmacher“ der Deutschen Bank ist tot

Der frühere Co-Vorstandschef der Deutschen Bank, Anshu Jain, ist mit erst 59 Jahren gestorben. Seine Familie erinnert an seinen Durchhaltewillen. Als Vorstand stand er für Glanz und Elend der Deutschen Bank.

Deutsche Banken wegen Coronavirus wieder in Not
Deutsche Banken wegen Coronavirus wieder in Not

Leerverkaufsverbot, Bankenrettung, ZinssenkungDeutsche Banken wegen Coronavirus wieder in Not

Die großen Institute leiden stark unter den Corona-Folgen. Muss der Staat wieder helfen? Josef Ackermann hält das nicht für ausgeschlossen.

Bundesgerichtshof bestätigt Freisprüche für Ex-Deutsche-Bank-Chefs
Bundesgerichtshof bestätigt Freisprüche für Ex-Deutsche-Bank-Chefs

Nach Kirch-PleiteBundesgerichtshof bestätigt Freisprüche für Ex-Deutsche-Bank-Chefs

Die Kirch-Pleite ist lange her. Was blieb, war die Schuldfrage - für die Deutsche Bank eine schier unendliche Geschichte. Jetzt setzt nach gut 17 Jahren ein höchstrichterliches Urteil den Schlussstrich. Vor allem drei prominente Beteiligte können aufatmen.

Cum-ex-Verdacht  bei Deutscher Börse  
Cum-ex-Verdacht  bei Deutscher Börse  

Razzia bei Tochtergesellschaft ClearstreamCum-ex-Verdacht  bei Deutscher Börse  

Wieder mal geht es um die dubiosen Aktiendeals. Mitarbeiter der Börsen-Abwicklungstochter Clearstream stehen im Verdacht, Kunden dabei geholfen zu haben. Bei diesen Geschäften wurde Kapitalertragsteuer doppelt erstattet.

Letzter Schuss für die Deutsche Bank
Letzter Schuss für die Deutsche Bank

Wie der Radikalumbau zu bewerten istLetzter Schuss für die Deutsche Bank

Meinung · Der Größenwahn hat die Deutsche Bank in eine tiefe Krise geführt. Nun versucht es Bank-Chef Christian Sewing mit der Rückkehr zu den Wurzeln. Gut so. Erstaunlich ist nur, dass der Chefkontrolleur noch immer Achleitner heißt.

Deutsche Bank bei Cum-Ex-Skandal verstärkt unter Druck
Deutsche Bank bei Cum-Ex-Skandal verstärkt unter Druck

Staatsanwaltschaft weitet Ermittlungen ausDeutsche Bank bei Cum-Ex-Skandal verstärkt unter Druck

Die Cum-Ex-Geschäfte gelten als größter Steuerskandal der Bundesrepublik. Jetzt erhöht sich der Druck auf die Deutsche Bank und hohe Manager, darunter Garth Ritchie und Josef Ackermann.

Vom Branchenprimus zur Bad Bank
Vom Branchenprimus zur Bad Bank

BuchkritikVom Branchenprimus zur Bad Bank

Der Fernsehjournalist Dieter Laabs zeichnet minutiös den Abstieg der Deutschen Bank nach.

Der Niedergang der Deutschen Bank
Der Niedergang der Deutschen Bank

Dax-Konzern in der KriseDer Niedergang der Deutschen Bank

Der Aktienkurs bleibt unter zehn Euro, die neue Strategie klingt nicht überzeugend, der Stellenabbau reicht womöglich nicht aus.

Deutsche Bank: Droht ein neuer Kirch-Prozess?

KarlsruheDeutsche Bank: Droht ein neuer Kirch-Prozess?

Auch die Bundesanwaltschaft geht offenbar gegen Freisprüche für frühere Top-Manager der Deutschen Bank im Kirch-Prozess vor. Sie verlange, dass der Bundesgerichtshof (BGH) die Freisprüche in einer mündlichen Verhandlung überprüfe, berichtete die "Neue Juristische Wochenschrift" unter Berufung auf Verfahrensbeteiligte.

Bundesanwalt will Freisprüche vom BGH prüfen lassen
Bundesanwalt will Freisprüche vom BGH prüfen lassen

Kirch-ProzessBundesanwalt will Freisprüche vom BGH prüfen lassen

Einem Bericht zufolge geht nun auch die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe gegen die Freisprüche für frühere Top-Manager der Deutschen Bank im Kirch-Prozess vor. Demnach verlangt sie, dass der Bundesgerichtshof (BGH) die Freisprüche in einer mündlichen Verhandlung überprüft.

Der Unbelehrbare
Der Unbelehrbare

Josef Ackermann wird 70Der Unbelehrbare

Ex-Deutsche-Bank Josef Ackermann ist eine Reizfigur der deutschen Wirtschaft. Nach seinem Abgang wurde er scharf kritisiert, doch der Schweizer ist überzeugt von seiner eigenen Leistung. Am Mittwoch wird er 70 Jahre alt.

Die Deutsche Bank eröffnet Filiale
Die Deutsche Bank eröffnet Filiale

Rückblende Hückeswagen Vor 50 JahrenDie Deutsche Bank eröffnet Filiale

Eine schmucke Anzeige vom 4. August 1967 verkündet eine Botschaft: Die Deutsche Bank, so der Text, wird am selbigen Tag eine Filiale am Wilhelmplatz eröffnen. Dem einen oder anderen Hückeswagener Passanten wird es damals nicht verborgen geblieben sein, denn im Gebäude Islandstraße 19 (heute Hausnummer 79) links neben dem Lebensmittelgeschäft Adolph Schürmann (heute Tedi und Parfümerie Flohr) konnten sie doch Tage zuvor bereits Bautätigkeit beobachten.

Dax-Chefs erhalten im Schnitt 5,5 Millionen
Dax-Chefs erhalten im Schnitt 5,5 Millionen

ManagergehälterDax-Chefs erhalten im Schnitt 5,5 Millionen

Sie verdienen rund 50 Mal so viel wie der Durchschnitts-Mitarbeiter. SAP-Chef Bill McDermott führt mit 13,8 Millionen Euro. Die Top-Verdiener aus NRW sind Post-Chef Appel und Bayer-Chef Baumann.

Dax-Vorstände verdienen 50 Mal so viel wie Mitarbeiter
Dax-Vorstände verdienen 50 Mal so viel wie Mitarbeiter

Großes GehaltsgefälleDax-Vorstände verdienen 50 Mal so viel wie Mitarbeiter

Die Millionengehälter für Deutschlands Topmanager sorgen regelmäßig für Aufregung. Zwar zeigen die Debatten nach Einschätzung von Aktionärsvertretern mittlerweile Wirkung und die Schere geht vorerst nicht weiter auseinander. Doch das Gehaltsgefälle ist immer noch riesig.

Folgenloser Rufmord

ProfessorenlebenFolgenloser Rufmord

Wenn ich mich recht erinnere, war Bettina Wulff einst erfolgreich mit ihrer Klage gegen Google. Google hatte sich verpflichtet, in den vorgeschlagenen Suchwortergänzungen zu Bettina Wulff Begriffe aus dem Rotlichtmilieu wie Escort nicht mehr anzubieten. Die Logik, die Wulffs Anwälte bemühten, ging davon aus, dass Gerüchte - auch wenn sie längst widerlegt wurden - ein quasi immerwährendes Eigenleben im Internet führen. Und dem unkundigen Internet-Nutzer durch automatisch vorgeschlagene Suchworte suggerieren, dass an der Sache "was dran sein" muss.

Deutsche Bank sieht sich auf einem guten Weg
Deutsche Bank sieht sich auf einem guten Weg

Teure RechtsstreitigkeitenDeutsche Bank sieht sich auf einem guten Weg

Die Deutsche Bank hat nach eigenen Angaben einen Großteil ihrer teuren Rechtsstreitigkeiten bewältigt. Einige Fälle sind zwar noch immer offen, für mögliche Niederlagen liegen aber 3,2 Milliarden Euro an Reserven bereit.

Ex-HRE-Chef: Ackermann hat Mitschuld

MünchenEx-HRE-Chef: Ackermann hat Mitschuld

Georg Funke hat am zweiten Tag des Strafprozesses nach Bundesfinanzminister Peer Steinbrück auch die Deutsche Bank und ihren ehemaligen Chef Josef Ackermann sowie die Finanzaufsicht Bafin attackiert.

Ex-HRE-Chef Georg Funke dreht Spieß im Prozess um
Ex-HRE-Chef Georg Funke dreht Spieß im Prozess um

Vom Angeklagten zum AnklägerEx-HRE-Chef Georg Funke dreht Spieß im Prozess um

Im Strafprozess um den Milliardenkollaps der HRE-Bankengruppe 2008 hat der angeklagte frühere Vorstandschef Georg Funke sich selbst zum Ankläger gemacht: Der damals fristlos entlassene ehemalige Bankier beschuldigte am Dienstag vor dem Münchner Landgericht in einem vierstündigen leidenschaftlichen Auftritt die Deutsche Bank und den Bund.

Deutsche Bank kappt die Boni

FrankfurtDeutsche Bank kappt die Boni

Die Zahl der Banker, die mindestens eine Million verdienen, halbiert sich.

Hassels-Nord ein großes Thema

Reisholz/HasselsHassels-Nord ein großes Thema

Rund 70 Interessierte waren der Einladung von Thomas Geisel zum OB-Dialog für Reisholz und Hassels ins Bürgerhaus nach Reisholz gefolgt. Unter anderem ging es um die exorbitanten Mieterhöhungen in der Hochhaussiedlung.

SPD will Gehälter von Managern begrenzen
SPD will Gehälter von Managern begrenzen

Verhältnis"SPD will Gehälter von Managern begrenzen

Für das Verhältnis von Vorstandsbezügen und Durchschnittsgehalt soll es eine Obergrenze geben. Auch neue Regeln für Boni sind vorgesehen.

Nur ein Etappen-Sieg

KommentarNur ein Etappen-Sieg

Kurz vor dem Fest durfte die Deutsche Bank ihr Weihnachtsgeschenk schon auspacken: Die US-Behörden verlangen nur sieben Milliarden Dollar an Buße und Entschädigung und für letztere hat die Bank auch noch fünf Jahre Zeit. Die zunächst geforderten 14 Milliarden hätte die Bank nicht stemmen können.

Kauder gegen VW -Ackermann wehrt sich gegen Schäuble

BerlinKauder gegen VW -Ackermann wehrt sich gegen Schäuble

Angesichts der Abgasaffäre und des geplanten Arbeitsplatzabbaus bei VW hat Unions-Fraktionschef Volker Kauder die Auszahlung von Manager-Boni kritisiert. Kauder sagte, die Bonuszahlungen beim Autokonzern seien "kein gutes Beispiel für die Kultur in diesem Land.