Schuldenkrise Banken bunkern halbe Billion Euro in der EZB

Frankfurt · So prall gefüllt wie jetzt war die "Angstkasse" EZB noch nie. Die anhaltende Schuldenkrise und das Rating-Urteil der vergangenen Tage lässt Banken auf Nummer sicher gehen. Sie parkten nun etwas mehr als eine halbe Billion Euro bei der Europäischen Zentralbank.

Die Euro-Rettungsversuche im Überblick
Infos

Die Euro-Rettungsversuche im Überblick

Infos
Foto: AFP

Das drohende Scheitern einer Rettung Griechenlands und die Ohrfeige von Standard & Poors für mehrere Euro-Staaten hat das Misstrauen der europäischen Banken untereinander vertieft. In der Nacht von Montag auf Dienstag parkten sie 501,933 Milliarden Euro überschüssiger Liquidität zu einem Mini-Zins von 0,25 Prozent bei der Europäischen Zentralbank (EZB), statt es sich untereinander zu leihen.

"An dieses Niveau werden wir uns gewöhnen müssen", sagte ein Börsianer. "Es wird noch Jahre dauern, bis das Vertrauen der Banken untereinander wiederhergestellt ist." Ein anderer Geldmarkt-Händler sagte sogar einen weiteren Anstieg der Übernacht-Einlagen bei der EZB voraus. "Schließlich steht uns der zweite Langfrist-Tender ins Haus."

Die EZB hat im Dezember den Banken Kredite im Volumen von einer knappen halben Billion Euro zu einem Zins von einem Prozent und mit einer Laufzeit von drei Jahren zur Verfügung gestellt. Damit wollten die Währungshüter die Verspannungen am Geldmarkt lösen. Für Ende Februar ist ein weiteres langfristiges Refinanzierungsgeschäft geplant. "Dessen Volumen wird sicher nicht ganz so hoch ausfallen wie beim ersten Mal", sagte ein Börsianer. Er rechne mit 250 bis 400 Milliarden Euro.

Viele Banken befürchten, dass Institute - vor allem aus den hoch verschuldeten südeuropäischen Euro-Staaten - wegen der Schuldenkrise von heute auf morgen zahlungsunfähig werden. Daher leihen sie ihnen nicht einmal mehr über Nacht Geld. Stattdessen geben sie es lieber der EZB, weil sie sicher sein können, es wiederzubekommen. Vor rund drei Jahren - unmittelbar nach der Lehman-Pleite im Herbst - war der Interbankenhandel am Geldmarkt schon einmal zum Erliegen gekommen.

Angesichts der enormen Überschuss-Liquidität lag der Zins für Übernacht-Kredite der Banken untereinander am Dienstag erneut nur knapp über demjenigen, den die EZB für das Parken in der sogenannten Einlagefazilität zahlt. Disponenten nannten Sätze von 0,25 bis 0,30 Prozent.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort