Ramsauers neue Pläne Bahn soll Stromversorgung sichern

Saarbrücken · Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will mit Hilfe der Deutschen Bahn die Stromversorgung in Deutschland sichern.

So wechseln Sie den Stromanbieter
Infos

So wechseln Sie den Stromanbieter

Infos
Foto: ddp

Wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, soll der Konzern nach dem Willen des Ministers den Strom über sein Energienetz weiterleiten. Ramsauer wolle dadurch den Bedarf für neue Trassen und zusätzliche Eingriffe in die Landschaft reduzieren.

Ramsauer sagte der Zeitung, die Bundesnetzagentur habe bereits eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Ende April solle das Ergebnis vorliegen. Schon jetzt würden einzelne Bahntrassen von örtlichen Energieversorgern mitgenutzt.

Dem Blatt zufolge verfügt die Bahn auch über zwei durchgängige Leitungen zwischen Nord- und Süddeutschland, über die Windstrom von Norden aus transportiert werden könnte.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort