Physiknobelpreis 2022: Aktuelle News und Infos zur Preisverleihung

Physiknobelpreis 2022: Aktuelle News und Infos zur Preisverleihung

Foto: dpa/Fernando Vergara

Nobelpreis für Physik

Wann wird der Nobelpreis für Physik 2022 verliehen?

Wie viele Physiknobelpreisträger gibt es?

Physik-Nobelpreis geht an drei Quantenforscher

Verleihung in StockholmPhysik-Nobelpreis geht an drei Quantenforscher

Physikalische Forschung wirkt oft weit hergeholt. Die Preisträger dieses Jahres hätten jedoch Pionierarbeit auf einem Gebiet geleistet, das etwa die sichere Übertragung von Informationen vorangebracht habe, erklärt das Nobel-Komitee.

Wenn Teilchen nicht loslassen können

Physik-Nobelpreis für das SpukhafteWenn Teilchen nicht loslassen können

Der Nobelpreis für Physik geht dieses Jahr an drei Forscher aus drei verschiedenen Nationen. Bahnbrechende Experimente auf dem Gebiet der Quantenphysik brachten ihnen diesen Erfolg ein. Worum es bei der Forschung geht.

Marie Curie als Star im Frauenkino

Fabrikneue Armaturen in Erkrath geklautMarie Curie als Star im Frauenkino

Sie ist noch gar nicht in Betrieb und schon das Ziel von Dieben: Die aktuell noch unbewohnte kommunale Unterbringung an der Freiheitstraße Erkrath. Diebe machten hier dicke Beute.

Chemie-Nobelpreis geht an Forscher aus dem Ruhrgebiet und US-Experten

Methoden zur Beschleunigung chemischer ReaktionenChemie-Nobelpreis geht an Forscher aus dem Ruhrgebiet und US-Experten

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an den Deutschen Benjamin List und den in Schottland geborenen US-Forscher David W.C. MacMillan für Methoden zur Beschleunigung chemischer Reaktionen.

Auszeichnung für Beleg des Klimawandels

Nobelpreis für PhysikAuszeichnung für Beleg des Klimawandels

Der deutsche Klaus Hasselmann, der Japaner Syukuro Manabe und der Italiener Giorgio Parisi haben Ordnung in chaotische Systeme gebracht und Klimamodelle erstellt: Die Vorhersage des Klimawandels bekommt den Nobelpreis für Physik.

Physik-Nobelpreis geht an drei Klimaforscher – auch Deutscher dabei

Renommierte AuszeichnungPhysik-Nobelpreis geht an drei Klimaforscher – auch Deutscher dabei

Für seine Klimamodellierungen erhält der deutsche Klaus Hasselmann als einer von drei Forschern den Nobelpreis für Physik. Er habe mit seinen Kollegen den „Grundstein für unser Wissen zum Klima der Erde“ gelegt, begründete die Akademie.

VHS gibt Online-Kursus über ausgezeichnete astronomische Forschungen

LANGENFELDVHS gibt Online-Kursus über ausgezeichnete astronomische Forschungen

(elm) Bei der VHS Langenfeld startet am Montag, 18. Januar, der nächste Onlinekurs aus dem Themenbereich Astronomie mit dem Schwerpunkt „Nobelpreise für astronomische Entdeckungen“. Der Kursus findet ab 19.30 Uhr virtuell in der vhs.cloud statt.

Die verkannten Genies

Nobelpreise für FrauenDie verkannten Genies

Auch wenn in diesem Jahr drei Frauen Nobelpreise in Physik und Chemie bekommen haben: Insgesamt sieht die Bilanz der Preisträgerinnen in der Wissenschaft mager aus. Gerade einmal 22 Frauen bekamen die Auszeichnung von 1901 bis 2020. Dabei hätte es genug Kandidatinnen gegeben.

Chemie-Nobelpreis geht an zwei Gen-Forscherinnen

Für Entwicklung der Genschere Crispr-Cas9Chemie-Nobelpreis geht an zwei Gen-Forscherinnen

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an Emmanuelle Charpentier (Frankreich) und Jennifer A. Doudna (USA) für die Entwicklung von Methoden zur Erbgut-Veränderung.

Deutscher Wissenschaftler bekommt den Physik-Nobelpreis

Forschung zu Schwarzen LöchernDeutscher Wissenschaftler bekommt den Physik-Nobelpreis

Der Astrophysiker Reinhard Genzel vom Max-Planck-Institut bekommt den Nobelpreis für Physik. Er teilt sich die Auszeichnung mit zwei weiteren Wissenschaftlern, die für ihre Forschungen zu Schwarzen Löchern geehrt werden.

Physik-Nobelpreis geht auch an deutschen Forscher

Untersuchungen zu Schwarzen LöchernPhysik-Nobelpreis geht auch an deutschen Forscher

Der deutsche Astrophysiker Rheinhard Genzel und zwei weitere Wissenschaftler werden in diesem Jahr mit dem Nobelpreis in Physik geehrt. Sie erhalten die Auszeichnung für ihre Forschungen zu Schwarzen Löchern.

In den Sternen

Nobelpreis für PhysikIn den Sternen

Der Physik-Nobelpreis geht zur Hälfte an James Peebles (USA) für seine Arbeit zum Ursprung des Universums. Michel Mayor und Didier Queloz (Schweiz) teilen sich die andere Hälfte: Sie revolutionierten die Entdeckung von Planeten.

Dieser Physik-Nobelpreis liegt in den Sternen

Kosmische ForschungsfelderDieser Physik-Nobelpreis liegt in den Sternen

Der Physik-Nobelpreis geht zur Hälfte an James Peebles aus den USA für seine Arbeit zum Ursprung des Universums. Michel Mayor und Didier Queloz aus der Schweiz teilen sich die andere Hälfte: Sie haben 1995 die Entdeckung von Planeten um ferne Sonnen revolutioniert.

Physik-Nobelpreis geht an Erforscher des Kosmos

Schweizer und Kanadier ausgezeichnetPhysik-Nobelpreis geht an Erforscher des Kosmos

Wie das Universum entstanden ist und welchen Platz die Erde darin hat; Erkenntnisse darüber werden in diesem Jahr mit dem Physiknobelpreis gewürdigt. Eine Hälfte des Preisgeldes geht an einen gebürtigen Kanadier, die andere teilen sich zwei Schweizer Forscher.

Chemie-Nobelpreis für Beiträge zur Entwicklung einer grünen chemischen Industrie

Zwei US-Amerikaner und ein Brite ausgezeichnetChemie-Nobelpreis für Beiträge zur Entwicklung einer grünen chemischen Industrie

Die Amerikanerin Frances Arnold und ihr Landsmann George Smith aus den USA sowie Gregory Winter aus Großbritannien sind die Chemie-Nobelpreisträger des Jahres 2018. Das gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm bekannt.

Physik-Nobelpreis geht an drei Laserphysiker

Entscheidung in StockholmPhysik-Nobelpreis geht an drei Laserphysiker

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr jeweils zur Hälfte an Arthur Ashkin (USA) sowie an Gérard Mourou (Frankreich) und Donna Strickland (Kanada). Ausgezeichnet werden sie für ihre bahnbrechenden Erfindungen im Bereich der Laserphysik.

Messer eröffnet Kompetenzzentrum im Kleinewefers-Industriepark

KrefeldMesser eröffnet Kompetenzzentrum im Kleinewefers-Industriepark

Johannes Georg Bednorz erhielt 1987 den Nobelpreis für Physik und war gestern neben vielen Kunden und Partnern des Industriegaseherstellers Messer zu Gast in Krefeld.

Röntgen - der Entdecker der Strahlen

LangenfeldRöntgen - der Entdecker der Strahlen

Im Lenneper Museum erleben Besucher Wissenschaft hautnah und erhalten Einblicke in das Leben des Entdeckers.

Röntgen - der Entdecker der Strahlen

LeverkusenRöntgen - der Entdecker der Strahlen

Im Lenneper Museum erleben Besucher Wissenschaft hautnah und erhalten Einblicke in das Leben des Entdeckers.

Forscher bejubeln "Heureka-Moment" für Astrophysik

Verschmelzung von NeutronensternenForscher bejubeln "Heureka-Moment" für Astrophysik

Gerade erst wurde der direkte Nachweis von Gravitationswellen mit dem Physik-Nobelpreis gewürdigt. Nun zeichneten Forscher erneut ein spektakuläres Gravitationswellen-Signal auf.

Physik-Nobelpreis geht an Gravitationswellen-Forscher

AuszeichnungPhysik-Nobelpreis geht an Gravitationswellen-Forscher

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an die drei US-Forscher Rainer Weiss, Barry Barish und Kip Thorne. Sie haben den ersten direkten Nachweis im All entstehender Gravitationswellen erbracht. Unter den Preisträgern ist ein gebürtiger Deutscher.

Stadt feiert schon vor dem internationalen Frauentag

RatingenStadt feiert schon vor dem internationalen Frauentag

Bereits einen Tag vor dem internationalen Frauentag (8. März) feiern in Ratingen Frauen aus aller Welt gemeinsam dieses Ereignis: Am Dienstag, 7. März, steigt ab 17 Uhr im Freizeithaus West, Erfurter Straße 37, ein buntes Festprogramm.

Physik-Nobelpreis für Quantenforscher

StockholmPhysik-Nobelpreis für Quantenforscher

David Thouless, Duncan Haldane und Michael Kosterlitz, drei britische Physiker, werden in diesem Jahr ausgezeichnet. Sie untersuchten Materie in höchst seltsamen Zuständen.

Von Röntgenstrahlen bis Schwarzes Loch - der Nobelpreis für Physik

Was ist der Nobelpreis für Physik?

Wie ist der Nobelpreis für Physik entstanden?

Seit wann wird der Nobelpreis für Physik verliehen, und wer bekam den ersten Nobelpreis für Physik?

Wie bekommt man den Nobelpreis für Physik?

Wer sind die bekanntesten Preisträger des Nobelpreises für Physik?

Wer erhielt keinen Nobelpreis für Physik?

Wie hoch ist der Nobelpreis für Physik dotiert?