Albert Einstein - News und Infos zum großen Physiker

Albert Einstein - News und Infos zum großen Physiker

Foto: ap

Albert Einstein

Die Termine der Info-Tage an weiterführenden Schulen

Übersicht für DüsseldorfDie Termine der Info-Tage an weiterführenden Schulen

Schon bald wird es für Viertklässler in Düsseldorf ernst, die Entscheidung für die weiterführende Schule muss getroffen werden. Hilfreich dafür sind die Info-Tage, bei denen sich die Schulen mit ihren Schwerpunkten präsentieren. Die Termine im Überblick.

Nikolaus auf vier Hufen erfreut Gesamtschüler

Schule in RemscheidNikolaus auf vier Hufen erfreut Gesamtschüler

Eine ganz besondere Überraschung zum Nikolaus gab es jetzt für die Fünft- und Sechstklässler der Albert-Einstein-Gesamtschule in Remscheid.

Die Fußballwelt in Sorge um Pele

„Ich bin stark“Die Fußballwelt in Sorge um Pele

Zahlreiche aktuelle und frühere Fußball-Stars beten für Pelé. Die gesundheitlich angeschlagene brasilianische Ikone äußert sich selbst zu seinem Zustand.

Musikschule sammelt Spenden für Generatoren

Lieferung in die UkraineMusikschule sammelt Spenden für Generatoren

Mark Koll hat am Wochenende damit angefangen, Spenden für Generatoren zu sammeln, die in der Ukraine dringend benötigt werden. Nächste Woche sollen sie geliefert werden.

Adventsprogramm für Kinder und Jugendliche

Weihnachtszirkus und Co. in KaarstAdventsprogramm für Kinder und Jugendliche

Die Stadt Kaarst hat ein buntes Adventsprogramm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Diese Aktionen werden in der Vorweihnachtszeit vom Bereich Familie und Jugend angeboten.

Gelungene Umsetzung von Musical „Cats“ im Einstein-Forum

70 Kaarster beteiligtGelungene Umsetzung von Musical „Cats“ im Einstein-Forum

Es ist ein weltbekanntes Musical, an das sich kaum jemand herantraut. Doch der Kaarster Mark Koll hat es gewagt – und es hat sich gelohnt. Die Aufführung von „Cats“ im Albert-Einstein-Forum war ein voller Erfolg.

Anmeldeverfahren für Fünftklässler startet im Februar

Schule in KaarstAnmeldeverfahren für Fünftklässler startet im Februar

Im Februar können Eltern ihre Kinder auf einer der vier weiterführenden Schulen im Stadtgebiet anmelden. Was sie dabei zu beachten haben und welche Unterlagen benötigt werden.

Kaarster Schützenkönig wird beim Weihnachtsmarkt zum Nikolaus

Weihnachtsmarkt im Alten DorfKaarster Schützenkönig wird beim Weihnachtsmarkt zum Nikolaus

Jeder Weihnachtsmarkt hat seine eigene DNA. Bei der Adventsveranstaltung der Kaarster St.-Sebastianus-Schützen ist es das Familiäre. Wir haben uns umgeschaut.

Volker Rosin als Highlight des Kindertheater-Programms 2023

Acht Vorstellungen in KaarstVolker Rosin als Highlight des Kindertheater-Programms 2023

Die Stadt Kaarst hat das neue Kindertheater-Programm für das Jahr 2023 vorgestellt. Als Stargast kommt der „Star der Kinderdisco“.

So sieht das neue Mobilitätskonzept aus

Tempolimits in KaarstSo sieht das neue Mobilitätskonzept aus

Breitere Fußgängerwege, neue Mittelinseln, eine neue Stadtbuslinie von Kaarst nach Büttgen, ein On-Demand-Bus, eine Mobilitätszentrale und mehr Tempolimits: Das Mobilitätskonzept der Stadt Kaarst klingt vielversprechend.

Einsteiner basteln kreativ gegen den Klimawandel

Upcycling WorkshopEinsteiner basteln kreativ gegen den Klimawandel

Man muss nicht immer alles gleich wegwerfen: Auch aus Kronkorken oder alten Fahrradschläuchen lässt sich noch etwas Sinnvolles herstellen. Das bewiesen Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums jetzt bei einem Upcycling Workshop.

So wird das Kabarett-Jahr 2023

59 Shows angekündigtSo wird das Kabarett-Jahr 2023

Der Kulturbereich der Stadt Kaarst hat das Kabarett- und Kleinkunstprogramm für das kommende Jahr vorgestellt. Neben altbekannten Küstlern setzen die „Macher“ auf viele neue Inhalte. Ein Highlight wird der Auftritt von „Kasalla“.

Deutsch-französische Wochen im Kaarster Kino

Fünf Filme im NovemberDeutsch-französische Wochen im Kaarster Kino

Der Kino-Monat November steht in Kaarst ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Ein Überblick über das Programm.

Das sind die Gymnasien in Neuss und Kaarst

Gymnasien von Neuss und KaarstDas sind die Gymnasien in Neuss und Kaarst

Serie · Kompetent, tolerant und vielseitig ist sicherlich jedes der sechs Gymnasien in Neuss und zwei Gymnasien in Kaarst. Doch jede Schule hat ihre Schwerpunkte und Besonderheiten: Zum Beispiel haben manche eher ein mathematisch-naturwissenschaftliches Profil, andere ein sprachliches. Die folgende Übersicht stellt die Neusser und Kaarster Gymnasien kurz vor, um ihre Unterschiede zu deutlich zu machen.

„Begehbares Schulprogramm“ am Albert-Einstein-Gymnasium

Infoabend, Einsteintag, Anmeldung„Begehbares Schulprogramm“ am Albert-Einstein-Gymnasium

„Das begehbare Schulprogramm“ lautet das Motto, unter dem das Albert-Einstein-Gymnasium in Rumeln-Kaldenhausen alle interessierten Viertklässler und ihre Eltern einlädt, das Einstein näher kennen zu lernen – und das gleich an mehreren Terminen.

„Wir sehen den Menschen hinter dem Schüler“

Schulsozialarbeiter in Remscheid„Wir sehen den Menschen hinter dem Schüler“

Sven Blödorn ist Schulsozialarbeiter an der Albert-Einstein-Gesamtschule in Remscheid. Eine wichtige Aufgabe im Schulsystem - und er hat viel zu tun.

Hoppeditzerwachen und Rosenmontagszug sollen stattfinden

Karneval in KaarstHoppeditzerwachen und Rosenmontagszug sollen stattfinden

Vieles soll in diesem Jahr während der närrischen Zeit wieder möglich sein. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Einige Traditionsveranstaltungen wird es auf keinen Fall wieder geben.

Guido Cantz bringt gute Laune nach Kaarst

Auftritt im Albert-Einstein-ForumGuido Cantz bringt gute Laune nach Kaarst

Der Komiker konnte sein Publikum im Albert-Einstein-Form einmal mehr begeistern. Er erlaubte sich den einen oder anderen Seitenhieb – und auch Corona war ein Thema bei ihm.

Diskussion um Hundefreilauffläche in Kaarst

Thema im HauptausschussDiskussion um Hundefreilauffläche in Kaarst

Soll im Kaarster Stadtpark eine Hundefreilauffläche eingerichtet werden? Über diese Anregung wurde jetzt im Hauptausschuss diskutiert.

Die Magie der Eisenbahn-Romantik

Internationales Treffen in KaarstDie Magie der Eisenbahn-Romantik

Modellbahnfreunde aus sieben europäischen Ländern steuerten am Wochenende Module bei, die im Vorster Pfarrzentrum zu einer Einheit zusammengefügt wurden.

Bombe kontrolliert gesprengt – Sperrungen aufgehoben

20-Zentner-Bombe in OberhausenBombe kontrolliert gesprengt – Sperrungen aufgehoben

Update · In Oberhausen und Duisburg war die Evakuierung von mehr als 4000 Menschen gegen 19 Uhr abgeschlossen. Alle Anwohner im Sicherheitsradius von 1000 Metern musste ihre Häuser verlassen. Gegen 19.30 Uhr wurde die Bombe gesprengt.

Zwei US-Amerikaner, eine Russin und ein Japaner an der ISS angekommen

„Crew-5“Zwei US-Amerikaner, eine Russin und ein Japaner an der ISS angekommen

Wegen des Ukraine-Kriegs sind die Spannungen sowieso schon riesig, dann wirbelt auch noch ein Hurrikan den Plan durcheinander. Aber jetzt sind zwei US-Amerikaner, eine Russin und ein Japaner an der ISS angekommen - mit Einstein an Bord.

Schüler besuchen ihren Bundestagsabgeordneten

Besuch in BerlinSchüler besuchen ihren Bundestagsabgeordneten

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling hat vor den Herbstferien 127 Schüler aus seinem Wahlkreis in Berlin begrüßt und mit ihnen über die parlamentarische Arbeit gesprochen.