NBA Kleber glänzt beim Sieg der Mavericks - und bekommt den Gürtel

Dallas · Die Dallas Mavericks gewinnen gegen die Orlando Magic. Nach dem 130:124-Erfolg wird der deutsche Nationalspieler Maximilian Kleber für seine starke Defensivleistung mit einem Gürtel ausgezeichnet. Die Atlanta Hawks trennen sich derweil von ihrem Trainer.

 Maxi Kleber beim Dunk.

Maxi Kleber beim Dunk.

Foto: dpa/John Raoux

Nationalspieler Maximilian Kleber hat seinen Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA mit einer starken Vorstellung in der Abwehr zum nächsten Sieg verholfen. Beim 130:124 bei Orlando Magic lieferte der Würzburger sechs Rebounds, drei Steals und zwei Blocks ab, dazu kamen 13 Punkte.

Nach dem Spiel erhielt der 29-Jährige in der Kabine den vor wenigen Wochen beim Klub neu eingeführten Gürtel für den besten Verteidiger. "Es war eine Teamleistung", sagte Kleber bescheiden und hielt die Auszeichnung in die Höhe, welche denen nachempfunden ist, die Box-Weltmeister oder Wrestling-Champions erhalten. Der Power Forward traf drei von fünf Dreierversuchen und vier von sechs Würfen aus dem Feld.

"Kleber war großartig", sagte Trainer Rick Carlisle: "Er ist niemand für spektakuläre Spielzüge, aber in unserem System sehr wertvoll, das hat er heute Abend gezeigt." Gegen Magic-Center Nikola Vucevic habe er einen "soliden Job abgeliefert".

Erneut bester Werfer der Mavericks, die vier der vergangenen fünf Spiele gewonnen haben, war Luka Doncic. Der Slowene schrammte mit 33 Punkten, zehn Rebounds und neun Assist knapp am Triple-Double vorbei. Dallas ist im Westen mit 17 Siegen und 16 Niederlagen Neunter.

Auf dem siebten Platz liegen die Denver Nuggets (19:15) um Isaiah Hartenstein. Das Team aus der Mile High City gewann 118:112 bei den Chicago Bulls. Hartenstein (22) verbuchte in gut neun Minuten zwei Punkte, überragender Akteur der Nuggets war einmal mehr Nikola Jokic (39 Punkte, 14 Rebounds).

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort