Nach viertem Sieg gegen Portland Warriors zum fünften Mal in Serie im NBA-Finale

Portland · Golden State ist nicht aufzuhalten. Die Warriors haben zum fünften Mal in Folge das NBA-Finale erreicht. Stephen Curry glänzt beim entscheidenden vierten Sieg gegen die Portland Trail Blazers mit einem Triple Double.

 Die Spieler der Golden State Warriors jubeln mit der Trophäe der Western Conference.

Die Spieler der Golden State Warriors jubeln mit der Trophäe der Western Conference.

Foto: dpa/Craig Mitchelldyer

Die Golden State Warriors stehen als erstes Team seit fast 60 Jahren zum fünften Mal nacheinander im Finale der Basketball-Profiliga NBA. Der Titelverteidiger gewann in der Nacht zu Dienstag das vierte Halbfinale bei den Portland Trail Blazers mit 119:117 nach Verlängerung und entschied dadurch die Best-of-Seven-Serie auf schnellstem Wege mit 4:0 für sich.

Entscheidender Mann beim entscheidenden vierten Sieg war erneut Stephen Curry. Der Superstar des Teams aus Oakland verbuchte mit 37 Punkten, 13 Rebounds und 11 Assists ein Triple-Double, auch Teamkollege Draymond Green kam in diesen drei Kategorien auf zweistellige Werte (18, 14, 11). Zwei Profis aus einer Mannschaft haben das zuvor in einem Play-off-Spiel noch nie geschafft.

"Am Ende ist es ein Sweep, aber wir mussten bei drei der vier Siege kratzen und beißen", sagte Warriors-Trainer Steve Kerr: "Es war schwieriger, als es aussah." Die Gäste lagen im dritten Viertel zwischenzeitlich mit 17 Punkten zurück, drehten aber noch das Spiel.

Gegner der Warriors im Kampf um die siebte Meisterschaft der Klubgeschichte sind die Toronto Raptors oder die Milwaukee Bucks. In der Serie steht es 2:1 für Hauptrundensieger Milwaukee. Das Finale beginnt am 30. Mai (Ortszeit).

Die Boston Celtics standen von 1957 bis 1966 ununterbrochen im Finale. In den 80er Jahren schaffte es der Rekordmeister viermal nacheinander so weit (1984-1987) wie Golden State und die Cleveland Cavaliers seit 2015. Die Warriors spielen um den ersten NBA-Hattrick seit 2002, damals hatten die Los Angeles Lakers zum dritten Mal nacheinander triumphiert.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort