Basketball-Weltverband Nowitzki zum Chef der Spielerkommission gewählt

Peking · Basketball-Legende Dirk Nowitzki ist zum Vorsitzenden der Spielerkommission des Weltverbands Fiba gewählt worden. Der Deutsche hatte seine aktive Karriere vor fünf Monaten beendet.

Dirk Nowitzki – Würzburger, Basketball-Star, NBA-Legende
38 Bilder

Das ist Dirk Nowitzki

38 Bilder
Foto: ap

Basketball-Ikone Dirk Nowitzki ist neuer Vorsitzender der Spieler-Kommission im Weltverband Fiba. Der 41-Jährige, der nach der vergangenen Saison seine aktive Karriere bei den Dallas Mavericks beendet hatte, wurde am Samstag im Rahmen der Sitzung des Fiba Central Boards in Peking zum Nachfolger des früheren NBA-Stars Vlade Divac (Serbien) gewählt.

"Ich fühle mich geehrt, diese Gelegenheit erhalten zu haben, und freue mich darauf, die Spieler innerhalb der Fiba zu vertreten und ihre Stimmen an den Tisch zu bringen, an dem Entscheidungen getroffen werden", sagte Nowitzki: "Ich freue mich darauf, diese neue Rolle zu übernehmen und mit aktiven und ehemaligen Spielern auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Interessen der Spieler gehört werden, um die Entwicklung unseres geliebten Sports fortzusetzen."

San Antonio: Dirk Nowitzki weint beim Abschied von der NBA-Bühne
15 Bilder

Nowitzki weint beim Abschied in San Antonio

15 Bilder
Foto: dpa/Darren Abate

Nowitzki, dessen Amtszeit bis 2023 laufen wird, gehört damit auch dem 25-köpfigen Central Board der Fiba an, in dem auch Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) als Schatzmeister des Weltverbandes vertreten ist. "Dirk ist mit seiner Erfahrung und mit seiner Persönlichkeit ganz hervorragend für diese Aufgabe geeignet. Er weiß genau, worum es im Basketball geht, kann seine Meinung sehr gut äußern und ist in der ganzen Welt bestens bekannt", sagte Weiss.

Für Nowitzki ist es die zweite offizielle Aufgabe in der Fiba. Bei der laufenden WM in China ist er als offizieller Botschafter im Einsatz gewesen.

Die "Players Commission" der Fiba wurde 2014 ins Leben gerufen, um die Interessen der Spieler zu wahren und die Hauptakteure in die Entscheidungsprozesse einzubinden. Den Vorsitz hatte seitdem Divac inne, dessen fünfjährige Amtszeit nun endete.

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort