Davis Cup Spanien mit Nadal im Viertelfinale gegen Deutschland

Madrid · Schlechte Nachricht für das deutsche Davis-Cup-Team: Der spanische Superstar Rafael Nadal hat seinem Kapitän Sergi Bruguera die Startzusage für das Viertelfinal-Duell vom 6. bis 8. April in Valencia gegen Deutschland gegeben.

Rafael Nadal: Sandplatzkönig und 22-facher Grand-Slam-Sieger
33 Bilder

Das ist Rafael Nadal

33 Bilder
Foto: AP/Joan Monfort

Schlechte Nachricht für das deutsche Davis-Cup-Team: Der spanische Superstar Rafael Nadal hat seine Zusage für das Viertelfinal-Duell vom 6. bis 8. April in Valencia gegen Deutschland gegeben.

Das bestätigte der spanische Kapitän Sergi Bruguera auf einer Pressekonferenz am Dienstag. Das Spiel wird vom 6. bis 8. April in der 10.600 Zuschauer fassenden Stierkampfarena "Plaza de Toros" in Valencia auf einem eigens angelegten Sandplatz ausgetragen.

Für den 16-maligen Grand-Slam-Gewinner Nadal wird es der erste Auftritt im Davis Cup seit September 2016, als Spanien durch ein 5:0 in Neu Delhi gegen Gastgeber Indien den Klassenerhalt in der Weltgruppe sicherstellte. Im Februar waren die Spanier auch ohne Nadal durch ein 3:1 gegen Großbritannien ins Viertelfinale eingezogen. Deutschland hatte sich in Australien ebenfalls mit 3:1 durchgesetzt und damit erstmals seit vier Jahren wieder die Runde der letzten acht erreicht.

Der 31 Jahre alte Rafael Nadal erholt sich derzeit noch von einer Verletzung am rechten Hüftbeuger, die er bei seinem Viertelfinal-Aus bei den Australian Open Ende Januar erlitten hatte. Zuletzt musste der "Stier von Manacor" auch seine Teilnahme an den Masters-Turnieren in Indian Wells und Miami absagen. Sein Start beim Davis Cup dient auch der Vorbereitung auf das Masters in Monte Carlo ab 16. April.

Gemeinsam mit "Rafa" Nadal stehen Pablo Carreno Busta, Roberto Bautista Agut, David Ferrer und Feliciano Lopez im spanischen Aufgebot. Der Hamburger Alexander Zverev hatte Kapitän Michael Kohlmann seine Startzusage für das Duell mit den Iberern schon frühzeitig gegeben. Die weitere Zusammensetzung der Mannschaft steht noch nicht fest.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort