Tennis-Masters in Miami Zverev und Kerber weiter - Witthöft verspielt Sieg

Alexander Zverev (20) ist mit einem mühsamen Dreisatzsieg ins Tennis-Masters in Miami gestartet. Carina Witthöft enttäuschte derweil gegen Sarina Dijas aus Kasachstan.

 Alexander Zverev bejubelt seinen Sieg gegen Daniil Medwedew.

Alexander Zverev bejubelt seinen Sieg gegen Daniil Medwedew.

Foto: ap, LS

Alexander Zverev (20) ist mit einem mühsamen Dreisatzsieg ins Tennis-Masters in Miami gestartet. Bereits im Achtelfinale des parallel stattfindenden WTA-Turniers in der US-Metropole steht Angelique Kerber.

Der Weltranglistenfünfte setzte sich gegen den Russen Daniil Medwedew nach 2:13 Stunden 6:4, 1:6, 7:6 (7:5) durch und zog in die dritte Runde ein. Zum Auftakt hatte der gebürtige Hamburger als Nummer vier der Setzliste von einem Freilos profitiert. In der dritten Runde trifft Zverev auf David Ferrer (Spanien/Nr. 28), den er in diesem Jahr beim ATP-Turnier in Rotterdam bereits deutlich geschlagen hatte.

Zverev ist der letzte deutsche Spieler beim mit knapp acht Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Masters in Florida. Zuvor waren sein Bruder Mischa, die Davis-Cup-Spieler Peter Gojowczyk (München) und Jan-Lennard Struff (Warstein) sowie Maximilian Marterer (Nürnberg) ausgeschieden. Der Augsburger Philipp Kohlschreiber, der in Indian Wells überraschend im Viertelfinale stand, hatte seinen Start in Miami kurzfristig abgesagt.

Bei den Damen besiegte Angelique Kerber in der 3. Runde die 13 Positionen schlechter eingestufte Russin Anastassija Pawljutschenkowa nach 1:40 Stunden mit 6:4, 6:4. Es war Kerbers erster Sieg nach zuvor drei Niederlagen in Folge gegen die 26-jährige Russin.

"Es ist immer schwierig, gegen sie zu spielen", sagte Kerber nach ihrem bereits 20. Sieg im Jahr 2018: "Wir haben in der Vergangenheit so viele Matches gespielt und ich habe nur versucht, aggressiv zu sein und mein eigenes Spiel zu spielen." Nächste Gegnerin der zweimaligen Grand-Slam-Siegerin ist die ungesetzte Chinesin Wang Yafan.

Carina Witthöft erlebte dagegen eine Enttäuschung. Nachdem die 23 Jahre alte Hamburgerin in ihrer Drittrundenpartie gegen Sarina Dijas aus Kasachstan beim Stand von 5:3 im zweiten Satz zum Sieg aufgeschlagen hatte, gelang ihr kein Spielgewinn mehr. Witthöft unterlag 6:4, 5:7, 0:6.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort