Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Reporter Marcel Reif begrüßt Rückkehr der Champions League zu RTL "Zuschauer sind mit Fußball übersättigt worden"

Hannover/Berlin (dpa). Der Sportreporter Marcel Reif hat sich zufrieden über Meldungen geäußert, dass die Fernsehrechte für die Fußball-Champions-League von tm3 wieder zu RTL und Premiere World wechseln könnten. Eine Rückkehr der TV-Rechte zu den früheren Sendern würde er begrüßen, sagte Reif in einem Interview mit dem InfoRadio Berlin-Brandenburg. Der Sportjournalist arbeitet seit Sommer 1999 für den Pay-TV-Sender Premiere World. Zuvor hatte er mit Günther Jauch die Champions League für RTL kommentiert.

Zu einer möglichen Rückkehr als Champions-League-Kommentator bei RTL äußerte sich Reif reserviert. "Das wären Spekulationen, an denen ich mich ungern beteiligen möchte", sagte der Reporter. Er fühlt sich nach eigenen Worten RTL aber immer noch verbunden. Sein Vertrag bei Premiere World sieht außerdem eine Mitarbeit für RTL vor. So berichtet Reif im Duett mit Franz Beckenbauer für den Kölner Privatsender über die Fußball-Europameisterschaft im Sommer in den Niederlanden und Belgien.

Reif äußerte sich in dem Radio-Interview kritisch über die Einschaltquoten der Champions League bei tm3. Sie seien "auf einem Niveau, da hätten wir uns bei RTL früher zwar nicht gleich erschossen, aber in die Ecke gestellt". Der Sportjournalist betonte, die Zuschauer seien mit Fußball übersättigt worden, die TV-Quoten seien entsprechend: "Ich habe immer darauf gehofft, dass die Zuschauer irgendwann einmal sagen: Das machen wir nicht mehr mit. Und das war die einzige Hoffnung, um Leute zur Vernunft zu bringen."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort