Tänzer Manuel Nobis Erkelenzer feiert Musical-Premiere in Berlin

Erkelenz · Tänzer Manuel Nobis legt an der Universität der Künste unter schwierigen Voraussetzungen die Zwischenprüfung ab. Das Stück „In Stanniolpapier“ behandelt schwierige Themen wie Gewalt und Missbrauch.

 Erkelenz, Tänzer Manuel Nobis

Erkelenz, Tänzer Manuel Nobis

Foto: UdK Berlin

Im Oktober 2019 begann für den Kückhovener Manuel Nobis mit dem ersten Semester an der Universität der Künste (UdK) in Berlin eine komplett neue Lebensphase. Für etwa ein halbes Jahr verlief die Ausbildung seines zehnköpfigen Jahrgangs in den Bereichen Schauspiel, Tanz und Gesang in den gewohnten Bahnen, doch Corona stellte nicht zuletzt den Studienalltag auf den Kopf. „Auch die Tanzstunden fanden plötzlich auf engstem Raum in den eigenen vier Wänden statt“, erinnerte er sich. Bei der großen Präsentation am Ende des ersten Jahres wurden im Unitheater statt Gruppenchoreografien Solonummern präsentiert. Mittlerweile ist der Präsenzunterricht in bestimmten Fächern wieder möglich, während theoretische Fächer wie Musikgeschichte weiterhin online gelehrt werden.