Günther Jauch - Aktuelle News und Infos zum Fernsehmoderator

Günther Jauch - Aktuelle News und Infos zum Fernsehmoderator

Foto: dpa/Henning Kaiser

Günther Jauch

Wann wurde Günther Jauch geboren?

Hat Günther Jauch Kinder?

Ist Günther Jauch verheiratet?

Wie viel verdient Günther Jauch?

Dieser Radio-Moderator wird neuer ESC-Kommentator
Dieser Radio-Moderator wird neuer ESC-Kommentator

Nachfolger von Peter UrbanDieser Radio-Moderator wird neuer ESC-Kommentator

Die Nachfolge von ESC-Urgestein Peter Urban steht fest. Und wer gern Radio hört oder „Shopping Queen“ guckt, dürfte die markante Stimme schon kennen.

Xantener wünscht sich Beerdigungsparty mit Bierwagen
Xantener wünscht sich Beerdigungsparty mit Bierwagen

Kandidat bei „Wer wird Millionär“Xantener wünscht sich Beerdigungsparty mit Bierwagen

Willi Wachtendonk aus Xanten hat in der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär“ mitgemacht. Was er als Wunsch angegeben hatte, falls er gewinnt, verblüffte TV-Moderator Günther Jauch: Der 59-Jährige fände es gut, wenn seine eigene Beerdigung eine große Party würde.

„Die haben mich hopsgenommen“ — Günther Jauch offenbart Gefängnis-Aufenthalt
„Die haben mich hopsgenommen“ — Günther Jauch offenbart Gefängnis-Aufenthalt

„Wer wird Millionär?“„Die haben mich hopsgenommen“ — Günther Jauch offenbart Gefängnis-Aufenthalt

Günther Jauch plaudert bei „Wer wird Millionär“ gerne mit den Kandidaten. Dabei erzählt der Moderator öfter mal Anekdoten aus seiner Karriere. Nun gab er zu, bereits von der Polizei festgenommen worden zu sein – ausgerechnet in Ägypten.

„Vor allem Männer reden noch immer nicht über ihre Gefühle“
„Vor allem Männer reden noch immer nicht über ihre Gefühle“

Psychologe Leon Windscheid„Vor allem Männer reden noch immer nicht über ihre Gefühle“

Interview · 2015 gewinnt Leon Windscheid bei Günther Jauch eine Million Euro. Heute schreibt der Psychologe Bücher und geht auf Tour, mit Atze Schröder startete er einen Podcast. Bald kommt er nach Duisburg und Düsseldorf. Ein Gespräch über Männlichkeit, das Verliebtsein und die Gefühle der Deutschen.

Bürgermeister als Telefonjoker bei „Wer wird Millionär“
Bürgermeister als Telefonjoker bei „Wer wird Millionär“

Dominik Pichler aus Kevelaer sollte Kandidatin helfenBürgermeister als Telefonjoker bei „Wer wird Millionär“

Dominik Pichler jetzt einmal in anderer Funktion: Bei der RTL-Sendung spielte er für eine Kandidatin den Telefonjoker. Für Moderator Jauch war Kevelaer ein Begriff.

Kandidat steigt bei Million-Frage aus – hätten Sie es gewusst?
Kandidat steigt bei Million-Frage aus – hätten Sie es gewusst?

„Wer wird Millionär?“Kandidat steigt bei Million-Frage aus – hätten Sie es gewusst?

Mit dem richtigen Bauchgefühl zur 1-Million-Euro-Frage: Das hat ein Kandidat in der RTL-Show geschafft. Wissen Sie die Antwort auf die entscheidende Quiz-Frage?

„Ein typischer Windscheid würde nie auf die Bühne gehen“
„Ein typischer Windscheid würde nie auf die Bühne gehen“

Dr. Leon Windscheid mit „Gute Gefühle“ auf Tournee„Ein typischer Windscheid würde nie auf die Bühne gehen“

Dass der „Wer wird Millionär ?“-Gewinner vor Publikum eine gute Figur abgibt, hat er 2015 bei Günther Jauch gezeigt. Inzwischen beweist der Wahl-Münsteraner mit Solinger Wurzeln seine Entertainer-Qualitäten auf Bühnen großer Hallen oder vor der Fernsehkamera, um Themen rund um die Psychologie unterhaltsam und mit fundiertem Wissen zu vermitteln.

Günther Jauch fährt Auto aus Kult-Serie
Günther Jauch fährt Auto aus Kult-Serie

Ganz besonderes FahrzeugGünther Jauch fährt Auto aus Kult-Serie

In seiner Sendung „Wer wird Millionär“ hat Günther Jauch im Gespräch mit einer Kandidatin verraten, dass ihm ein ganz besonderes Auto gehört. Vielen Menschen dürfte es aus einer deutschen Kult-Serie bekannt sein.

Kai Pflaume moderiert erstmals ARD-Jahresquiz
Kai Pflaume moderiert erstmals ARD-Jahresquiz

Nachfolge von Frank PlasbergKai Pflaume moderiert erstmals ARD-Jahresquiz

Der Moderator Kai Pflaume wird in diesem Jahr erstmals das Jahresquiz im Ersten moderieren. Seit 2008 war Frank Plasberg Gastgeber, der im vergangenen Jahr seinen Rückzug angekündigt hatte.

Warum „Gewitterasthma“ für Allergiker gefährlich ist
Warum „Gewitterasthma“ für Allergiker gefährlich ist

Besonders heftiger PollenflugWarum „Gewitterasthma“ für Allergiker gefährlich ist

Wenn es gewaltig donnert und blitzt, setzt die elektrostatische Ladung der Luft mehr Pollen frei, der Regen lässt sie platzen und verkleinert sie. Wie sich Allergiker vor dem „Thunderstorm-Asthma“ schützen und wie sie behandelt werden.

Diesen neuen Joker wünscht sich „WWM“-Moderator Günther Jauch
Diesen neuen Joker wünscht sich „WWM“-Moderator Günther Jauch

„Wer wird Millionär“Diesen neuen Joker wünscht sich „WWM“-Moderator Günther Jauch

Bekommt das Kult-Quiz „Wer wird Millionär“ einen neuen Joker? Zumindest Moderator Günther Jauch könnte sich das gut vorstellen. Wie der „Zweite-Chance“-Joker aussehen würde.

3-Millionen-Euro-Woche startet in die vierte Runde
3-Millionen-Euro-Woche startet in die vierte Runde

„Wer wird Millionär“3-Millionen-Euro-Woche startet in die vierte Runde

Die Quizsendung „Wer wird Millionär“ kehrt aus der Sommerpause zurück und startet direkt mit einer Spezial-Woche. Vier Abende in Folge werden die Teilnehmer um den höchsten Gewinn in der Geschichte der Show kämpfen.

Wetten, dass..?: Ohne Xanten kein Mallorca
Wetten, dass..?: Ohne Xanten kein Mallorca

Fernseh-GeschichteWetten, dass..?: Ohne Xanten kein Mallorca

Fernsehmacher Holm Dressler kommt im September mit einer Multivisionsshow nach Rees. Mit der RP sprach er zuvor über Highlights aus seiner ganz persönlichen TV-Historie.

Diese Promis vermarkten ihre eigenen Produkte
Diese Promis vermarkten ihre eigenen Produkte

Marken mit Promi-BonusDiese Promis vermarkten ihre eigenen Produkte

Wein von Günther Jauch, Unterwäsche von Rihanna und Duschgel von Lucas Podolski - immer mehr Promis gehen unter die Unternehmer. Welche bekannten Marken von Prominenten kreiert wurden.

So kommt eine Frage zu „Wer wird Millionär?“
So kommt eine Frage zu „Wer wird Millionär?“

RTL-QuizshowSo kommt eine Frage zu „Wer wird Millionär?“

„Wer wird Millionär?“ lockt bei jeder Sendung viele junge und alte Zuschauer vor den Fernseher. Doch wer denkt sich eigentlich die Fragen für die Sendung aus – und welche finden ihren Weg ins TV?

Jauch-Kuppel wird jetzt am Euref-Campus aufgebaut
Jauch-Kuppel wird jetzt am Euref-Campus aufgebaut

Bauprojekt in DüsseldorfJauch-Kuppel wird jetzt am Euref-Campus aufgebaut

Das bekannte Stahl-Gerüst aus der Polit-Talkshow von Günther Jauch wird aktuell am neu entstehenden Euref-Campus am Düsseldorfer Flughafen errichtet. Ein Einblick in die Bauarbeiten.

So bereitete sich Luca Demirel auf die RTL-Sendung vor
So bereitete sich Luca Demirel auf die RTL-Sendung vor

Mönchengladbacher bei „Wer wird Millionär?“So bereitete sich Luca Demirel auf die RTL-Sendung vor

Der 25-jährige Mönchengladbacher hat zwei denkwürdige Sendungen der Show „Wer wird Millionär?“ bestritten. Was er dort erlebte, wie er dafür lernte und wie ihm die Aufzeichnung in Erinnerung bleiben wird.

Warum ein Gladbacher für Günther Jauch zu den Besten gehört
Warum ein Gladbacher für Günther Jauch zu den Besten gehört

RTL-Show „Wer wird Millionär?“Warum ein Gladbacher für Günther Jauch zu den Besten gehört

Auf diesen Moment hatte Luca Demirel hingefiebert: Der 25-jährige Mönchengladbacher war Kandidat bei der RTL-Sendung „Wer wird Millionär?“. Und dort erlebte er gleich zwei denkwürdige Sendungen.

Technik-Panne bei „Wer wird Millionär?“ – Show muss unterbrochen werden
Technik-Panne bei „Wer wird Millionär?“ – Show muss unterbrochen werden

Jauch scherzt über VerkehrssündenTechnik-Panne bei „Wer wird Millionär?“ – Show muss unterbrochen werden

In der Osterfolge der Show musste das Quiz wegen einer technischen Panne kurzzeitig unterbrochen werden. Moderator Jauch sah schon die Schlagzeilen vor sich: „Riesen-Panne“, „Riesen-Blamage“ bei „Wer wird Millionär?“.“ Was passiert ist.

„Wer wird Millionär“ bekommt neuen Joker und Promi-Besuch
„Wer wird Millionär“ bekommt neuen Joker und Promi-Besuch

Oster-Spezial„Wer wird Millionär“ bekommt neuen Joker und Promi-Besuch

Zu Ostern sendet RTL ein zweiteiliges Special von „Wer wird Millionär“, in dem es einen neuen Joker geben wird. Ein Prominenter wird die Teilnehmer als Joker unterstützen – und er ist nicht die einzige Überraschung.

Diese Promis haben ihren eigenen Wein
Diese Promis haben ihren eigenen Wein

Brad Pitt, Günther Jauch und Co.Diese Promis haben ihren eigenen Wein

Kylie Minogue bewirbt auf der Messe ProWein ihren eigenen Rosé. Und sie ist nicht die Einzige: Zahlreiche Promis bringen inzwischen eigene Weine auf den Markt. Ein Überblick.

Wie heißt Bibi Blocksberg wirklich? Hätten Sie es gewusst?
Wie heißt Bibi Blocksberg wirklich? Hätten Sie es gewusst?

500.000-Euro-Frage bei "Wer wird Millionär?"Wie heißt Bibi Blocksberg wirklich? Hätten Sie es gewusst?

Bei „Wer wird Millionär“ musste sich Kandidatin Julia Kunschner einer „kinderleichten“ Frage stellen, die sich als gar nicht so einfach entpuppte: Wie heißt die kleine Hexe Bibi Blocksberg mit Vornamen?

Xantenerin gewinnt 64.000 Euro
Xantenerin gewinnt 64.000 Euro

„Wer wird Millionär“Xantenerin gewinnt 64.000 Euro

Update · Zwölf Fragen hatte Nina Heiming aus Xanten bei „Wer wird Millionär?“ richtig beantwortet, dann stieg sie freiwillig aus. Vorher erfuhr sie noch von Günther Jauch, warum seine Schwiegergroßmutter rückwärts aus dem Haus ging, wenn es geschneit hatte.

Welche TV-Shows moderiert Günther Jauch?

Günther Jauch hat in den vergangenen fast 50 Jahren, seit seiner Ausbildung als Journalist an der Deutschen Journalistenschule in München, eine durchaus eindrucksvolle Karriere hingelegt, die allerdings im Hörfunk ihren Anfang nahm.

Erstmals im Fernsehen zu sehen, war er im Alter von 29 Jahren, als er 1982 die Sendung „Live aus dem Alabama“ für den Bayerischen Rundfunk moderierte. Ab 1986 moderierte er die ZDF-Sendung „So ein Zoff“, von 1987 bis 1989 die Nachfolge-Sendung von Thomas Gottschalks „Na sowas!“, die Sendung „Na siehste!“. Ab 1988 betrat er die Welt des TV-Sports, als er „das aktuelle sportstudio“ moderierte, außerdem präsentierte der bis ins Jahr 1996 hinein den Jahresrückblick „Menschen“ im ZDF. Mit dem Jahr 1990 geht Günther Jauch ins Privatfernsehen. Stationen dort waren etwa das Magazin „stern TV“, das er 891 Mal präsentierte.

Von 1999 bis heute moderiert Günther Jauch die Quizshow „Wer wird Millionär?“. Diese Sendung hat Günther Jauch in Umfragen zeitweise zum beliebtesten Deutschen werden lassen, was wohl sowohl daran gelegen hat, dass er mit seinem Umgang mit den Kandidaten – zwischen witzig, hilfreich und freundlich – im schon damals immer krawallhafter werdenden Privatfernsehen positiv herausstach, aber sicherlich auch daran, dass in dieser Sendung ganz normale Menschen als Millionäre nach Hause gehen konnten. Parallel arbeitete er bis 2002 auch noch als Fußball-Moderator, was er allerdings aus Zeitgründen aufgegeben hat. Dennoch ist Günther Jauch auch weiterhin vor und hinter den Kulissen sehr aktiv. Er produzierte und präsentierte Unterhaltungsshows wie „6! Setzen – Das Wissensduell Groß gegen Klein“, „Die Weisheit der Vielen“, „5 gegen Jauch“ oder „500 – Die Quiz-Arena“.

Als ein gescheitertes Experiment kann man die nur dreimal ausgestrahlte Sendung „Die Quarantäne-WG – Willkommen zuhause!“ bezeichnen. Die Show ist in der Frühphase der Corona-Pandemie entstanden, im März 2020, Günther Jauch war per Live-Stream mit Thomas Gottschalk und Oliver Pocher verbunden und kommentierte mit weiteren Gästen das aktuelle Geschehen.

Wo wohnt Günther Jauch?

Vielleicht, weil Günther Jauch aus dem Münsterland stammt und damit im beschaulichen Westfalen geboren und aufgewachsen ist, lebt er zusammen mit seiner Frau und den gemeinsamen Kindern seit den 1990er Jahren am Heiligen See in Potsdam – einer ebenfalls sehr ruhigen und dünn besiedelten Gegend in Brandenburg. Dennoch ist die Nähe zur deutschen Hauptstadt Berlin für den Medienprofi Günther Jauch natürlich von großem Vorteil.