Schwede Eriksson wird neuer England-Coach Keegan-Nachfolger kommt aus Italiens "Seria A"

London (sid) Der Schwede Sven Göran Eriksson (Foto) wird neuer Trainer der englischen Fußball-Nationalelf. Die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete, dass der Coach des italienischen Meisters und Pokalsiegers Lazio Rom sich am Montag mit dem englischen Verband FA auf ein Engagement ab 1. Juli 2001 geeinigt habe. Einen Tag zuvor endet Erikssons Vertrag bei Lazio endet.

Eriksson, der erste Ausländer auf dem Trainerstuhl der englischen Nationalmannschaft, verweigerte bisher jeglichen Kommentar: "Ich sage gar nicht. Ich spreche nicht mit den Medien", so der Schwede.

Nach der 0:1-Niederlage gegen Deutschland am 7. Oktober hatte der ehemalige Profi des Hamburger SV, Kevin Keegan, sein Amt als Teammanager der englischen Nationalmannschaft niedergelegt. Nachdem dessen Co-Trainer Howard Wilkinson das Team beim 0:0 vier Tage später in Finnland betreut hatte, installierte der englische Verband vorerst Steven Taylor, Manager von Leicester City, als Keegan-Ersatz.

Gemeinsam mit dem Assistenz-Manager von Manchester United, Steve McLaren, ist Taylor bislang noch in leitender Funktion für das Freundschaftsspiel in Italien am 15. November vorgesehen. Beide werden dieses Amt in einer "Doppelfunktion" übernehmen, und auch weiterhin für ihre Klubs tätig sein.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort