"Schöne und lehrreiche Jahre in Dortmund" Dortmunder Wladimir But wechselt zum SC Freiburg

Dortmund (dpa). Mittelfeldspieler Wladimir But wechselt mit sofortiger Wirkung vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund zum Liga-Konkurrenten SC Freiburg. Den Transfer des 23-jährigen Russen, der seit 1994 für den BVB spielte, gab Borussia Dortmunds Sportmanager Michael Zorc am Montag bekannt.

Der Profi erhält beim Sport-Club einen Vertrag bis zum 30. Juni 2002. Die Ablösesumme soll nach Angaben des SC Freiburg deutlich unter einer Million Mark liegen. „But ist ein torgefährlicher Mittelfeldspieler, der wegen seines Alters auch noch Perspektiven hat“, sagte Freiburgs Trainer Volker Finke am Mittag.

„Ich verlasse Borussia nicht im Bösen. Ich hatte in Dortmund schöne und lehrreiche Jahre und stelle mich jetzt in Freiburg einer neuen Herausforderung“, erklärte But, der unter dem neuen BVB- Cheftrainer Matthias Sammer nicht mehr zum Stammpersonal der Dortmunder gehörte. But absolvierte 76 Bundesligaspiele für die Westfalen, in denen er acht Tore erzielte. Den Sprung zum Stammspieler über eine längere Zeit schaffte der Russe, der im Alter von 16 Jahren nach Dortmund kam, bei den Borussen nicht.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort