Fortuna Düsseldorf Schluss-Offensive bewahrt Fortuna vor Blamage

Jülich · Fortuna nutzte die Länderspielpause in der Bundesliga am Dienstagabend zu einem Testspiel beim Fünftligisten Borussia Freialdenhoven und schrammte nur knapp an einer Blamage vorbei. Am Ende hieß es 3:1 für den Erstligisten, der lange einem Rückstand hinterherlief und erst im Schlussspurt überzeugte.

Der Mannschaft von Trainer Norbert Meier fehlte es vor allem in der ersten Halbzeit gegen einen sehr engagierten und starken Gegner an der kämpferischen und läuferischen Einstellung. Freialdenhoven hielt vor 2000 Besuchern im Jülicher Karl-Knipprath-Stadion über die gesamte Distanz sehr beachtlich mit und besaß in der zweiten Halbzeit gute Möglichkeiten, die 1:0-Führung aus der ersten Halbzeit noch auszubauen. Die hatte der quirlige Stürmer Kelly Aluya per Seitfallzieher erzielt (30.). Auch Fortunas einzige Torchance vor dem Seitenwechsel kam per Seitfallzieher zustande, aber Gerrit Wegkamp traf nur die Latte (39.).

Nach der Pause erhöhte Fortuna den Druck und stemmte sich in einem turbulenten und unterhaltsamen Duell wütend gegen die drohende Niederlage.

Großer Pechvogel war dabei Dani Schahin, der zweimal freistehend scheiterte (59., 69.), ein Abseitstor erzielte (65.) und einmal die Latte traf (72.). Den Bann brach schließlich Andrey Voronin mit einem Flachschuss aus 15 Metern zum 1:1 (76.). Wegkamp mit einem Abstauber nach einem Lattenschuss von Bellinghausen (81.) und Du-Ri-Cha (83.) erhöhten binnen kurzer Zeit auf 3:1.

Lambertz fehlt verletzt

Fortuna musste gegen die vom früheren Gladbacher Bundesligaprofi Winfried Hannes gecoachten Freialdenhovener auf seinen verletzten Kapitän Andreas Lambertz, die angeschlagenen Jens Langeneke und Ken Ilsö verzichten.

Es fehlten außerdem die Nationalspieler, die auf Länderspielreise sind. Keeper Robert Almer spielt mit Österreicher am Freitag und Dienstag in Hin- und Rückspiel gegen Kasachstan, Stelios Malezas mit Griechenland am Freitag in Piräus gegen Bosnien-Herzegowina und am Dienstag in Bratislava gegen die Slowakei. Robbie Kruse ist am Dienstag für Australien in der WM-Qualifikation in Katar gegen den Irak im Einsatz. Nando Rafael ist mit Angola unterwegs.

Für Fortuna geht es am Samstag in Benrath in einem weiteren Test weiter: Gegner sind die Sportfreunde Baumberg. Am Mittwoch hat die Mannschaft trainingsfrei.

STATISTIK

Fortuna: Fabian Giefer (46. Tim Boss) — Tugrul Erat (46. Tobias Levels), Adam Bodzek, Ivan Paurevic (46. Jeron Hazaimeh), Juanan - Andre Fomitschow (58. van den Bergh), Axel Bellinghausen, Bastian Müller (46. Dani Schahin), Du-Ri Cha, - Andrey Voronin, Gerrit Wegkamp.

Schiedsrichter: Benjamin Bläser

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort