Fortuna Düsseldorf Fortunas Gegner im Check

Düsseldorf · Am Samstag kommt es zum ersten Aufeinandertreffen zwischen Mainz 05 und Fortuna in der Bundesliga. Von den fünf Auswärtsspielen in Rheinhessen in der Zweiten Liga verloren die Düsseldorfer nur eines.

Fortuna - Mainz 05 1:5
34 Bilder

Fortuna - Mainz 05 1:5

34 Bilder

Das Spiel

Mainz gegen Düsseldorf (Samstag, 15.30 Uhr, Fortuna-Ticker) ist am siebten Spieltag das Duell des Tabellenelften (7 Punkte, 6:8 Tore) gegen den Sechsten (10, 6:2). Die Düsseldorfer sind seit dem 16. April (1:2 in Dresden) ungeschlagen. Sie haben in dieser Saison auswärts noch keinen Gegentreffer kassiert (2:0, 0:0, 2:0). Fortuna-Coach Norbert Meier hat als Trainer dreimal gegen Mainz gespielt und alles verloren: Mit dem MSV gab es ein 1:3 (20002/03), ein 0:1 und ein 1:4 (beide 2003/04). Der FSV hat auf eigenem Platz ein Spiel verloren und eins gewonnen. Durch das 2:0 in Wolfsburg feierte Mainz zum ersten Mal seit zehn Monaten zwei Siege in Folge.

Stärken und Schwächen

Die Mainzer, die sich vor der vergangenen Saison noch mit 13 Spielern verstärkt hatten, haben diesmal nur zwei neue Akteure in ihren Kader aufgenommen: Chinedu Ede (25, von Union Berlin) und Junior Diaz (28, von Wisla Krakau). Ede soll in die Fußstapfen von Mohamed Zidan (zu Bani Yan Abu Dhabi) treten. Die wenig veränderte Elf ist gefestigter als in der vergangenen Saison, eingespielt und ausgeglichen besetzt. Ihr wird zugetraut, sich weiter zu verbessern. Mit Zidan und Sami Allagui (Hertha BSC), die in der vergangenen Saison zusammen elf Tore erzielten, hat die Mannschaft allerdings an Torgefahr eingebüßt.

Keine andere Mannschaft in der Liga absolvierte in der vergangenen Saison mehr Zweikämpfe. Im Ausnutzen seiner Einschussmöglichkeiten erreichte der FSV den zweitbesten Wert aller Bundesligisten. Schlecht ist Mainz bei Distanzschüssen: Nur der HSV erzielte weniger Tore aus der Entfernung.

Der Trainer

Thomas Tuchel trainiert Mainz als Nachfolger von Jørn Andersen seit dem 3. August 2009. Der 39-Jährige war nach dem Ende seiner Aktivenkarrier im Jahr 2000 auf die Trainerbank gewechselt. Beim VfB Stuttgart trainierte er bis 2004 die U15-Mannschaft, ehe er als Co-Trainer zur U19-Mannschaft des VfB aufrückte und mit der Elf Meister der A-Junioren-Bundesliga wurde. Über den FC Augsburg kam der gebürtige Günzburger (Schwaben) 2008 — nach der Ausbildung zum Fußballlehrer - zum FSV Mainz. Mit der A-Jugend des Klubs gewann er 2009 erneut den Meistertitel. Als Spieler trug er die Trikots des Zweitligisten Stuttgarter Kickers (1992 bis 1994) und des Regionalligisten SSV Ulm 1846 (1994 bis 1998). Tuchel musste seine Spielerkarriere wegen eines Knorpelschadens früh beenden.

Der Verein

Der FSV geht geht nach drei erfolgreichen Jahren ohne Abstiegsangst in seine vierte Bundesliga-Saison in Serie, insgesamt ist es sein achtes Jahr. In der Ewigen Rangliste der Bundsliga belegt er Rang 29. Zuletzt waren die Rheinhessen in der Saison 1989/90 drittklassig. Von 1990 bis 2004 spielten sie in der 2. Liga. An Rosenmontag 2001 entließen die Mainzer Trainer Eckhard Krautzun und machten den gerade verletzten Abwehrspieler Jürgen Klopp zu seinem Nachfolger. Klopp besaß zwar nicht den nötigen Trainerschein für Profifußball, dafür aber ein abgeschlossenes Sportstudium.

Mit ihm stiegen die 05er 2004 in die Bundesliga auf. 2005/06 durfte der Verein als Gewinner der deutschen Fair-Play-Wertung an der Uefa-Pokal-Qualifikation teilnehmen. Dort scheiterte die Mannschaft nach Siegen über MIKA Aschtarak (4:0, 0:0) und ÍB Keflavík (2:0, 2:0) in der ersten Hauptrunde des Uefa-Cups am späteren Sieger FC Sevilla (0:0, 0:2). 2006/07 stiegen die Mainzer nach drei Jahren zum ersten Mal aus der Bundesliga ab. 2007/08 verließ Klopp den Verein in Richtung Borussia Dortmund. Jørn Andersen übernahm die Trainerstelle und stieg mit dem FSV wieder auf. Die Saison 2010/11 brachte unter Thomas Tuchel mit Rang fünf die bisher beste Platzierung in der Bundesliga.

Besonderes

Fortuna-Angreifer Andrey Voronin stürmte früher für Mainz. Er war in der Saison 2002/2003 mit 20 Treffern Torschützenkönig der Mainzer in der 2. Liga.

Der direkte Vergleich

Die beiden Vereine sind noch nie in der Bundesliga aufeinandergetroffen. In fünf gemeinsamen Jahren in der 2. Liga gewann Fortuna vier Spiele und verlor drei. Von den fünf Spielen in Mainz verloren die Düsseldorfer nur eines (0:2 im September 1997). Drei Partien endeten Remis, einmal setzten sich die Düsseldorfer am Bruchweg durch. Am 1. Oktober 1994 gewannen sie dort vor 4600 Zuschauern mit 2:0 durch Treffern von Richard Cyron (28.) und Stefan Minkwitz (53.). Am Ende der Saison stiegen sie als Dritter auf. Zuletzt waren die beiden Mannschaft im Januar 2010 in einem Test im Rahmen eines Wintertrainingslagers in Spanien aufeinandergetroffen: Fortuna unterlag mit 1:5 (0:3).

(areh/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort