Fortunas Torhüter im Pech Schwindelattacken setzen Raphael Wolf außer Gefecht

Düsseldorf · Eine Virusinfektion ist der Grund für die Schwindelattacken, die Fortunas Torhüter Raphael Wolf schon lange plagen. Ruhe und Erholung sollen Besserung bringen. Gegen Frankfurt ist der Einsatz Kevin Stögers fraglich.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Raphael Wolf
16 Bilder

Das ist Raphael Wolf

16 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Für Raphael Wolf ist es eine Saison zum Vergessen. Seit der Torhüter mit Fortuna Düsseldorf im vergangenen Frühjahr den Aufstieg in die Bundesliga schaffte, ist er vom Pech verfolgt. Zunächst verlor er seinen Platz an Michael Rensing, dann setzte ihn eine langwierige Nackenverletzung außer Gefecht. Immer wieder plagten den 30-Jährigen Schwindelattacken und Gleichgewichtsstörungen. Jetzt gingen die Mediziner dem Problem auf den Grund: Auslöser ist eine Virusinfektion.

„Rapha ist bei absoluten Spezialisten in Behandlung“, erklärte Fortunas Pressesprecher Kai Niemann. „Diese versichern, dass seine Probleme vollständig ausheilen werden – die Frage ist nur wann. Es kann schnell gehen, unter Umständen aber auch lange dauern.“ Wie unsere Redaktion erfuhr, erkrankte Wolf an einem Virus, der sehr ähnlich dem des Gürtelrosen-Erregers ist. In seltenen Fällen kann dieser auf den Gleichgewichtssinn schlagen und quälende Schwindelgefühle auslösen.

Torwartsuche in Düsseldorf: Diese Torhüter könnten für Fortuna interessant werden
12 Bilder

Diese Kandidaten könnten auf Fortunas Torwart-Radar landen

12 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

„In vielen Fällen hilft Trainingsarbeit dem betroffenen vestibulären Nervensystem bei der Heilung“, berichtete Niemann, „das war auch die Ansicht der Spezialärzte. Bei Rapha hat es leider nicht funktioniert. So wurde jetzt entschieden, dass Ruhe und Erholung das beste Rezept für ihn sind.“ Es gebe keine Prognose, wann der gebürtige Münchner wieder mit der Mannschaft trainieren könne, es werde aber definitiv wieder so weit kommen. Ohne übertriebene Skepsis darf man jedoch davon ausgehen, dass Wolf erst in der nächsten Saison wieder angreifen kann.

Stöger gegen Frankfurt fraglich

Fortuna Düsseldorf: Fortunas Scorerliste 2018/19
18 Bilder

Fortunas Scorerliste 2018/19

18 Bilder
Foto: dpa/Thomas Frey

Weitaus weniger dramatisch sind die medizinischen Probleme Kevin Stögers. Dennoch ist es fraglich, ob der Mittelfeldspieler am Montag (20.30 Uhr, Arena) gegen Eintracht Frankfurt auflaufen kann. „Bei Kevin müssen wir abwarten“, sagte Trainer Friedhelm Funkel. „Er hat ein paar Tage mit Fieber flachgelegen. Ich muss erst mit ihm sprechen, ob er am Montag wieder so weit ist.“ Auf jeden Fall stoßen Alfredo Morales nach seiner Gelbsperre und der von einem Bauchmuskel-Faserriss wiedergenesene Adam Bodzek wieder zum Kader.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort