Spekulationen um Schalke-Torwart Fährmann-Berater dementiert Kontakt zur Fortuna

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf ist auf der Suche nach Verstärkung auf der Torwart-Position. Als möglicher Kandidat wurde Schalkes Ralf Fährmann ins Spiel gebracht. Dessen Berater bezog nun Stellung zu den Gerüchten.

 Ralf Fährmann ist beim FC Schalke 04 nicht mehr erste Wahl.

Ralf Fährmann ist beim FC Schalke 04 nicht mehr erste Wahl.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Ralf Fährmann ist beim FC Schalke derzeit nur noch zweite Wahl. Trainer Domenico Tedesco hat den 30-Jährigen ins zweite Glied beordert, vertraut im Kasten der Königsblauen auf Alexander Nübel. Für Fährmann bleibt da nur noch die Zuschauerrolle. Dass sich der längjährige Kapitän der Schalker damit zufrieden gibt, gilt als nahezu ausgeschlossen.

Am Montag brachte die „Bild“ den Keeper nun mit Fortuna Düsseldorf in Verbindung. Nach Düsseldorfs 4:0-Erfolg bei den Königsblauen sollen sich Fährmann und Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel demnach längere Zeit unter vier Augen unterhalten haben. Worum es in dem Gespräch ging, ist freilich nicht überliefert. Fährmanns Berater hat nun auf Twitter klar Stellung zu den Gerüchten um den Keeper bezogen. „Gemeint ist Ralf Fährmann. Deshalb können wir die Frage beantworten: Nichts!“, war die kurze, aber eindeutige Reaktion von Berater Stefan Backs auf die Schlagzeile „Was läuft zwischen Fortuna & diesem Schalke-Star“ der „Bild“. Auch Fortunas Sportvorstand Lutz Pfannenstiel dementierte bei RTL Nitro die Spekulationen.

Klar ist aber: Fortuna ist auf Torwartsuche. Das hatte Düsseldorfs Trainer am Sonntag beim Besuch im Doppelpass unmissverständlich klargestellt. „Wir werden auf jeden Fall einen neuen Torwart verpflichten“, sagte Funkel einen Tag nach dem 4:0-Sieg auf Schalke in der TV-Sendung. Vor allem die Verletzungsmisere auf der Torwartposition habe dem Aufsteiger in den vergangenen Jahren „zu schaffen“ gemacht.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die Rekord-Zugänge von Fortuna
28 Bilder

Das sind die Rekord-Zugänge von Fortuna

28 Bilder
Foto: Christof Wolff

Mit Raphael Wolf, Jaroslav Drobny und Tim Wiesner sind aktuell gleich drei Keeper verletzt – alle drei fallen voraussichtlich bis Saisonende aus. Stammtorhüter Michael Rensing hatte sich erst kurz vor dem Spiel gegen Schalke gesund gemeldet. Wäre der 34-Jährige ausgefallen, hätte der erst 21-jährige Jannick Theißen zwischen die Pfosten gemusst. Zudem ist die Zukunft von Rensing noch immer ungeklärt, sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Ausgang offen.

(old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort