Die ersten neun Spiele So lief der Start unter Preußers Vorgängern bei Fortuna

Düsseldorf · Zur Stunde wird viel darüber diskutiert, wie viel die elf Punkte und 13:15 Tore eigentlich wert sind, die Fortuna in den ersten neun Spielen unter Trainer Christian Preußer erreichte. Wir haben einmal einen Vergleich angestellt, unter allen Fortuna-Trainern im dritten Jahrtausend.

Fortuna Düsseldorf: das ist die Startbilanz der Vorgänger von Daniel Thioune
52 Bilder

Das ist die Startbilanz der Thioune-Vorgänger bei Fortuna

52 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Was würden Sie schätzen – ohne groß zu überlegen, versteht sich, oder gar schnell nachzuzählen: Wie viele Cheftrainer haben seit Beginn des dritten Jahrtausends für Fortuna gearbeitet? Wir schärfen die Frage noch einmal ein bisschen nach: Gemeint ist die Zeit ab dem 1. Januar 2001, da das Jahr 2000 ja logischerweise noch zum zweiten Jahrtausend gehörte. Und wir rechnen nicht mit, wenn ein Co-Trainer wie Peter Hermann oder ein Manager wie Wolf Werner einmal für ein oder zwei Partien die Mannschaft betreute.

Wir lösen auf: Es waren bis jetzt 15 Cheftrainer. Nicht schlecht für nur etwas mehr als 20 Jahre, aber bei Fortuna gab es eben oft unruhige Zeiten. Noch drohen solche dem aktuellen Trainer Christian Preußer nicht, aber über seine Zwischenbilanz nach neun Ligaspielen wird dennoch trefflich diskutiert.

Elf Punkte und 13:15 Tore sind es bis jetzt geworden, was für den zwölften Tabellenplatz in der Zweiten Bundesliga genügt. Und für die Ansprüche eines ambitionierten Traditionsklubs wie Fortuna Düsseldorf ist das natürlich beileibe nicht ausreichend. Auch Preußer selbst ist mit der bisherigen Ausbeute nicht zufrieden, wie er in einem Gespräch einräumte, zu dem er die Düsseldorfer Medienvertreter eingeladen hatte.

Fortuna Düsseldorf: Die besten und schlechtesten Trainer aller Zeiten in der Geschichte
56 Bilder

Das sind die besten und schlechtesten Fortuna-Trainer aller Zeiten

56 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Was aber bedeuten diese elf Zähler (Preußer: „Wir haben zu wenig Punkte geholt“) im Vergleich zur Arbeit seiner 14 Vorgänger seit Januar 2001? Dafür haben wir einmal die Internet-Suchmaschinen angeworfen und verglichen. Maßstab waren dabei jeweils die ersten neun Ligaspiele, die Fortuna unter dem jeweiligen Trainer absolvierte – unabhängig davon, ob diese zu Beginn einer Saison stattfanden oder mittendrin.

Oft genug kam es schließlich vor in der mitunter ganz schön wilden jüngeren Fortuna-Geschichte, dass ein Coach mitten in einer Spielzeit einen anderen ablöste. Und dann haben wir eben, zum Beispiel im Falle von Oliver Reck, die neun Partien ab seinem ersten „Einsatz“ am 17. Spieltag der Saison 2013/14 bewertet

Fortuna Düsseldorf: Aleks Spengler - sein Leben in Bildern
40 Bilder

Das Leben von Fortunas Kultbetreuer Aleks Spengler in Bildern

40 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Warum wir jetzt gerade Reck als Beispiel nehmen? Nun, hier gönnen wir uns einen Spoiler. Denn die 22 Punkte, die der frühere Torhüter in dieser Phase mit Fortuna holte, sind tatsächlich die beste Bilanz aller 15 Trainer. Aber wer waren die Nummer zwei und drei, wer holte die wenigsten Punkte, wer schaffte nicht einmal sieben Spiele? Die Antworten auf diese Fragen gibt unsere Bilderstrecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort