6:0 gegen Sechstligisten Fortuna siegt glanzlos in Espelkamp

Düsseldorf · Fortuna hat das Testspiel bei Preußen Espelkamp souverän gewonnen. Gegen den Sechstligisten setzte sich die Elf von Trainer Christian Preußer mit 6:0 durch. Kristoffer Peterson und Jakub Piotrowski konnten überzeugen.

Bundesliga: Diese Fußballvereine haben die meisten Mitglieder
60 Bilder

Diese Fußballvereine haben die meisten Mitglieder

60 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Vollkommen glatt wollte es für Fortuna auch nicht beim Testspiel gegen den Sechstligisten Preußen Espelkamp laufen. Bereits im Vorfeld der Partie stockte es bei den Düsseldorfern – allerdings auf der Autobahn. So wirklich wollte es auf der Fahrt ins nordöstliche Nordrhein-Westfalen nicht vorwärts gehen, was dazu führte, dass die Begegnung erst 20 Minuten später angepfiffen werden konnte.

Espelkamp hatte in diesen Tagen indes traurige Berühmtheit erlangt, weil der Inzidenzwert auf mehr als 700 geklettert war. Doch die Verträge zwischen der Gauselmann-Gruppe, zu der auch die Marke „Merkur“ gehört, und Fortuna ließen offenbar keinen Handlungsspielraum für eine Absage. Der Namenssponsor der Arena in Stockum hatte sich unter anderem zusichern lassen, dass der Zweitligist zu einem Freundschaftsspiel am Stammsitz des Unternehmens antreten musste.

Ohne die Nationalspieler Shinta Appelkamp, Christoph Klarer, Ao Tanaka, Leonardo Koutris, Robert Bozenik und Dragos Nedelcu vertraute Cheftrainer Christian Preußer auf die Nachwuchskräfte Jamil Siebert, Tim Oberdorf und Lex-Tyger Lobinger. Alle drei konnten aber keine Eigenwerbung für sich betreiben.

Fortuna Düsseldorf: So ist der Stand in der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga
102 Bilder

So ist der Stand in der „Ewigen Tabelle“ der Zweiten Liga

102 Bilder
Foto: Benefoto

Das hinderte den Zweitligisten aber nicht daran, mit einem ungefährdeten 6:0-Sieg die Rückreise ins Rheinland anzutreten. Bereits nach wenigen Minuten war die Messe gelesen. Edgar Prib (10.), Jakub Piotrowski (11.) und Kristoffer Peterson (17.) stellen die Spielstand schnell auf 3:0. Der Schwede sorgte anschließend mit seinem lupenreinen Hattrick dafür, dass es mit einer 5:0-Führung in die Pause ging (39./42.).

In der zweiten Hälfte wechselte Trainer Christian Preußer munter durch, was dem Spielfluss nicht guttat. Immerhin war es Edgar Prib, der kurz vor Schluss durch einen tollen direkten Freistoß den Endstand markieren konnte (81.). Als Standortbestimmung konnte dieses Spiel für den Düsseldorfer Zweitligisten allerdings nicht herhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort