Christian Preußer: Aktuelle News und Infos zum neuen Trainer bei Fortuna Düsseldorf

Christian Preußer: Aktuelle News und Infos zum neuen Trainer bei Fortuna Düsseldorf

Foto: dpa/HMB Media

Christian Preußer

Dieser Trainer bestätigt einstiges Interesse von Fortuna
Dieser Trainer bestätigt einstiges Interesse von Fortuna

„Schweren Herzens habe ich abgesagt“Dieser Trainer bestätigt einstiges Interesse von Fortuna

Im Februar vergangenen Jahres brannte es lichterloh bei Fortuna. Der Abstieg in die Dritte Liga drohte, ein neuer Trainer musste nach der Entlassung von Christian Preußer her. Die Fühler der Düsseldorfer erstreckten sich damals bis in die Schweiz.

Dieser Profi wird seinen Vertrag bei Fortuna verlängern
Dieser Profi wird seinen Vertrag bei Fortuna verlängern

Zweitligist erzielt EinigungDieser Profi wird seinen Vertrag bei Fortuna verlängern

Exklusiv · Florian Kastenmeier sowie Felix Klaus haben es vorgemacht und sich zu Fortuna bekannt, ein weiterer Akteur wird ihrem Beispiel wohl zeitnah folgen. Welcher Spieler vor einer Vertragsverlängerung steht und in welchen Fällen noch Gespräche folgen werden.

Wo Ex-Fortune Edgar Prib endlich sein Glück gefunden hat
Wo Ex-Fortune Edgar Prib endlich sein Glück gefunden hat

Nach einem JahrzehntWo Ex-Fortune Edgar Prib endlich sein Glück gefunden hat

Er war ein großer Hoffnungsträger bei Fortuna. Als Edgar Prib Anfang September 2020 aus Hannover nach Düsseldorf kam, sollte er mit seiner ganzen Erfahrung das Mittelfeld ordnen, die Mannschaft nach dem Abstieg aus der Bundesliga in die Spur setzen. Es klappte nie richtig. Wo er jetzt gelandet ist.

Das wurde aus Fortunas prominenten Trainer-Kandidaten
Das wurde aus Fortunas prominenten Trainer-Kandidaten

Zwei Stars der SzeneDas wurde aus Fortunas prominenten Trainer-Kandidaten

Seit fast 20 Monaten ist Daniel Thioune nun Fortunas Trainer. Er trat damals die Nachfolge des glücklosen Christian Preußer an. Letzterer wurde als Lösung im Sommer 2021 überraschend aus dem Hut gezaubert. Wer noch in diesem Hut steckte und was aus ihnen wurde.

Rückkehrer Jamil Siebert ist „Chef in Ausbildung“ bei Fortuna
Rückkehrer Jamil Siebert ist „Chef in Ausbildung“ bei Fortuna

Beim Spitzenreiter der Zweiten LigaRückkehrer Jamil Siebert ist „Chef in Ausbildung“ bei Fortuna

Nach seiner Rückkehr zur Fortuna präsentiert sich Jamil Siebert in einer ganz anderen Verfassung als noch vor seiner Leihe zu Viktoria Köln. Der deutsche U21-Nationalspieler will nun in Düsseldorf den nächsten Schritt gehen. Er ist mitten in der Maßnahme „Chef in Ausbildung“.

Darum setzt Fortunas Trainer voll auf dieses Spielsystem
Darum setzt Fortunas Trainer voll auf dieses Spielsystem

Daniel Thioune hat sich festgelegtDarum setzt Fortunas Trainer voll auf dieses Spielsystem

Seit Daniel Thioune im Februar 2022 Cheftrainer in Düsseldorf geworden ist, hat er sein Team in einigen verschiedenen Systemen spielen lassen. Jetzt hat er sich auf eines erst einmal festgelegt. Wie das vor dem Spiel in Rostock aussieht. Welche Gründe der Trainer hat.

So baut sich der neue Mannschaftsrat bei Fortuna auf
So baut sich der neue Mannschaftsrat bei Fortuna auf

Aufgabe des TrainersSo baut sich der neue Mannschaftsrat bei Fortuna auf

Kapitän und Stellvertreter stehen beim Düsseldorfer Zweitligisten seit dem Trainingslager in Österreich fest. Mit der Benennung des Mannschaftsrats lässt sich Daniel Thioune dagegen noch Zeit. Warum das so ist. Was der Trainer zur Kapitänsfrage sagt. Welche Spieler für den Rat in Frage kommen.

Dieser Ex-Fortune wechselt schon wieder den Verein
Dieser Ex-Fortune wechselt schon wieder den Verein

Als Bundesliga-Aufsteiger nicht durchgesetztDieser Ex-Fortune wechselt schon wieder den Verein

Dass Fußballer den Verein in regelmäßigen Abständen wechseln, ist keine Seltenheit. Ein ehemaliger Düsseldorfer hat das nach seinem Abgang erstaunlich oft gemacht. Um wen es geht, für welche Klubs er gespielt hat und was seine neue Aufgabe ist.

Dieser Ex-Fortune feiert Meistertitel im Ausland
Dieser Ex-Fortune feiert Meistertitel im Ausland

In Düsseldorf gescheitertDieser Ex-Fortune feiert Meistertitel im Ausland

Es gibt sicherlich nicht viele Spieler, die Fortuna verlassen und anschließend eine Meisterschaft feiern. Doch einem Akteur aus dem Kader der vergangenen Saison ist genau das nun gelungen. Um wen es geht und wie der Weg zum Titel aussah.

Fortuna-Profi Kownacki gewährt tiefe Einblicke in sein Seelenleben
Fortuna-Profi Kownacki gewährt tiefe Einblicke in sein Seelenleben

„Mir ging es psychisch sehr schlecht“Fortuna-Profi Kownacki gewährt tiefe Einblicke in sein Seelenleben

Er ist der gefeierte Angreifer bei Fortuna: zwölf Tore und neun Vorlagen alleine in der Liga. Im Sommer verlässt Dawid Kownacki den Klub ablösefrei und kann sich seinen neuen Arbeitgeber quasi aussuchen. Doch so begehrt war der 26-Jährige lange nicht. Was das alles mit ihm gemacht hat.

Dieser Fortune bleibt zum ersten Mal seit 1008 Tagen auf der Bank
Dieser Fortune bleibt zum ersten Mal seit 1008 Tagen auf der Bank

Beim Spiel in RegensburgDieser Fortune bleibt zum ersten Mal seit 1008 Tagen auf der Bank

Nach der Partie in Regensburg herrschte Aufatmen bei Fortuna: Endlich hat sie mal wieder ein Auswärtsspiel gewonnen. In der allgemeinen Erleichterung ging völlig unter, dass ein Spieler zum ersten Mal seit rekordverdächtig langer Zeit nicht zum Einsatz kam. Um wen es sich handelt.

Aus diesem Grund steht Thioune bei Fortuna-Heimspielen immer
Aus diesem Grund steht Thioune bei Fortuna-Heimspielen immer

Kaum zu glaubenAus diesem Grund steht Thioune bei Fortuna-Heimspielen immer

Daniel Thioune steht bei den Auftritten seiner Mannschaft unter Dauerstrom. Wohl der gewichtigste Grund, warum der Cheftrainer von Fortuna für sich keinen festen Sitzplatz bei den Heimspielen einfordert. Doch dahinter steckt auch viel Pragmatismus. Darum geht es.

So geht Thioune mit Rückschlägen bei Fortuna um
So geht Thioune mit Rückschlägen bei Fortuna um

Anders als Vorgänger PreußerSo geht Thioune mit Rückschlägen bei Fortuna um

Bei der 1:4-Klatsche in Paderborn hat Fortuna die schlechteste Leistung in der Amtszeit von Daniel Thioune abgeliefert. Der 48-Jährige hätte viele gute Gründe gehabt, mit einzelnen Spielern aus seiner Mannschaft hart ins Gericht zu gehen. Wie er die Situation gelöst hat.

BVB II trennt sich von Trainer Preußer
BVB II trennt sich von Trainer Preußer

Ex-Fortuna-TrainerBVB II trennt sich von Trainer Preußer

Die Zweite Mannschaft von Borussia Dortmund hat sich von Trainer Christian Preußer getrennt. Der ehemalige Coach von Fortuna Düsseldorf übernahm das Amt beim Drittligisten erst im vergangenen Sommer. Was der Grund für die Trennung ist.

Bei Fortuna steht jetzt diese Vertragsverlängerung an
Bei Fortuna steht jetzt diese Vertragsverlängerung an

Zukunftsplanungen laufenBei Fortuna steht jetzt diese Vertragsverlängerung an

Mit Sportvorstand Klaus Allofs wurde der Vertrag bis 2026 verlängert. Das neue Arbeitspapier von Cheftrainer Daniel Thioune hat Gültigkeit bis 2025. Auch im Team drumherum sind die Weichen auf eine langfristige Zusammenarbeit gestellt worden. Zeitnah soll eine weitere Unterschrift erfolgen.

Thioune will bei Fortuna in große Fußstapfen treten
Thioune will bei Fortuna in große Fußstapfen treten

Nach VertragsverlängerungThioune will bei Fortuna in große Fußstapfen treten

In der vergangenen Woche verlängerte Trainer Daniel Thioune bei Fortuna bis 2025. Erfüllt er seinen Vertrag, würde er zu den Düsseldorfer Cheftrainern mit der längsten Laufzeit gehören. In welche großen Fußstapfen er treten möchte.

So lange soll Thiounes neuer Vertrag bei Fortuna laufen
So lange soll Thiounes neuer Vertrag bei Fortuna laufen

Alle Details zur Verlängerung mit dem TrainerSo lange soll Thiounes neuer Vertrag bei Fortuna laufen

Exklusiv · Seit einigen Wochen bereits ist Fortuna mit Cheftrainer Daniel Thioune in Gesprächen über eine vorzeitige Verlängerung des Vertrags. Wie der Fahrplan aussieht. Was der 48-Jährige von dem Düsseldorfer Zweitligisten angeboten bekommen hat. Die wichtigsten Details zum neuen Deal.

Diese Klausel gibt es im Vertrag von Ao Tanaka
Diese Klausel gibt es im Vertrag von Ao Tanaka

Japaner nach WM in Katar begehrtDiese Klausel gibt es im Vertrag von Ao Tanaka

Analyse · Er hat sich auf der größten Fußball-Bühne ins Schaufenster stellen – bei der Weltmeisterschaft in Katar hat Ao Tanaka mit Japan besonders auf sich aufmerksam machen können. Entsprechend hat er Interessenten auf den Plan gerufen. Die könnten schon im Winter zuschlagen. Alle Hintergründe.

Was lief gut, was lief schlecht bei Fortuna
Was lief gut, was lief schlecht bei Fortuna

Die große AbrechnungWas lief gut, was lief schlecht bei Fortuna

Analyse · Es war einmal mehr ein Jahr voller Extreme. Fortuna stand noch im Frühjahr am Abgrund Richtung Dritte Liga. Mittlerweile haben die Kurskorrekturen gewirkt und die Aufstiegsplätze sind immerhin noch in Schlagdistanz. Doch ein paar Dinge müssen sich 2023 dringend ändern.

Als sich Fortuna von Trainer Christian Preußer trennte
Als sich Fortuna von Trainer Christian Preußer trennte

Ihre F95-Highlights des JahresAls sich Fortuna von Trainer Christian Preußer trennte

Serie · Sportlich war es für Fortuna ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Zum Jahresausklang wollen wir den Fans noch einmal die Highlights von 2022 präsentieren. Das ist Ihre Top 10 des Fortuna-Jahres – heute geht es um die Beurlaubung des damaligen Cheftrainers Christian Preußer.

„Bei Christian Preußer haben wir einige Fehler gemacht“
„Bei Christian Preußer haben wir einige Fehler gemacht“

Fortunas Sportvorstand Klaus Allofs„Bei Christian Preußer haben wir einige Fehler gemacht“

Interview · Er ist als Spieler einer der großen Legenden bei Fortuna. Als Funktionär muss sich Klaus Allofs diesen Status noch erkämpfen – zum Beispiel mit einem Aufstieg in die Bundesliga. Doch der Weg dahin ist beschwerlich. Wie er auf 2022 zurückblickt. Und was er vom neuen Jahr erwartet.

Warum Fortuna über Veränderungen im Trainerteam nachdenken sollte
Warum Fortuna über Veränderungen im Trainerteam nachdenken sollte

Mit Blick auf die kommende SaisonWarum Fortuna über Veränderungen im Trainerteam nachdenken sollte

Analyse · Fortuna hat eine Hinrunde voller Höhen und Tiefen gespielt. Konstant war eigentlich nur die Inkonstanz im Düsseldorfer Spiel. Aber wie haben sich die verschiedenen Mannschaftsteile geschlagen? Im sechsten und letzten Teil wird das Trainerteam genauer unter die Lupe genommen.

Dortmunds U23 schmiert unter Fortunas Ex-Trainer Preußer ab
Dortmunds U23 schmiert unter Fortunas Ex-Trainer Preußer ab

Letztes Jahr Spitzenreiter, jetzt VorletzterDortmunds U23 schmiert unter Fortunas Ex-Trainer Preußer ab

Seit dieser Saison ist Christian Preußer Trainer der Zweitvertretung von Borussia Dortmund. In der Dritten Liga läuft es für den ehemaligen Fortuna-Coach aber noch nicht rund. Nach nur zwei Siegen in den ersten zehn Partien steht er mit seiner jungen Mannschaft bereits unter Druck.

Diesen Coup will Fortuna möglichst bald wiederholen
Diesen Coup will Fortuna möglichst bald wiederholen

Am besten schon am WochenendeDiesen Coup will Fortuna möglichst bald wiederholen

Es war eine der größten Überraschungen der Vorsaison: Fortuna kam als kriselnder Dreizehnter zum Tabellenzweiten Darmstadt 98 und gewann 3:1. Am Samstag möchten die Düsseldorfer diesen Erfolg nur zu gern wiederholen – aber das gilt noch mehr für einen gerade erst errungenen Coup. Welcher das ist.

Diesen Klub jagt Fortuna in der Ewigen Tabelle
Diesen Klub jagt Fortuna in der Ewigen Tabelle

Nur noch fünf Punkte RückstandDiesen Klub jagt Fortuna in der Ewigen Tabelle

Update · Dass Fortuna in den vergangenen Jahrzehnten kein Stammgast im deutschen Unterhaus war, beweist ein Blick auf die „Ewige Tabelle“. In den kommenden Spielen könnte die Elf von Daniel Thioune aber klettern. Welcher Verein bald überholt wird und wer aktuell den ersten Platz belegt.