Neue Bilder sind da Nachschub für Fortunas Panini-Album ist eingetroffen

Düsseldorf · Die ersten 2,5 Millionen Klebebilder für das Panini-Album zum 125. Geburtstag der Fortuna waren vergriffen. Ab Dienstag ist die nächste Fuhre in den Kiosken und im RP-Shop zu haben. Die Aktion wird mindestens bis in den Spätsommer laufen.

 Fortuna-Profi Andre Hoffmann klebt Panini-Bilder ein.

Fortuna-Profi Andre Hoffmann klebt Panini-Bilder ein.

Foto: juststickit/f95

Fortunas Fans dürfen aufatmen: Ab Dienstag gibt es wieder Klebebilder-Nachschub für das Jubiläums-Panini-Album. Die erste Auflage, immerhin 2,5 Millionen Sticker, war bereits vergriffen, doch jetzt ist Nachschub an den Kiosken und auch im RP-Shop eingetroffen. „Wir freuen uns riesig darüber, dass die Serie so eine Euphorie entfacht“, sagt Fortunas Marketing-Vorstand Christian Koke.

Dass das Interesse durch alle Altersstufen geht, stellt der Vertrieb bei den zahlreichen Nachfragen fest. „Wir haben den Eindruck, dass der Hype gerade erst richtig losgeht“, sagt Oliver Wurm von der Agentur Juststickit, die die Idee gemeinsam mit Fortuna und der Rheinischen Post umgesetzt hat. „Auch die Nachfrage nach den Alben ist ungebrochen. Die Serie wird auf jeden Fall bis weit in den Spätsommer hinaus im Handel bleiben.“ Lediglich beim „Sommermärchen“ während der WM 2006 wurden rund um die Landeshauptstadt vergleichbare Verkaufszahlen erreicht.

Eine der Besonderheiten des Albums ist, dass es weit mehr zeigt als nur aktuelle Porträts. „Wir haben sehr viele Stunden unsere eigenen Unterlagen durchforstet, aber auch in Fremdarchiven verbracht und konnten dabei echte Raritäten heben“, berichtet Fortunas Archivleiter Tom Koster. „Etliche Bilder der Sammelserie hat man noch nie gesehen. Dieser Anspruch war uns bei der Zusammenstellung sehr wichtig.“

Viele ehemalige und aktuelle Spieler haben sich das Album und die Sticker besorgt und kleben begeistert mit. Andreas „Lumpi“ Lambertz öffnete das allererste Tütchen. Auch Niko Gießelmann, Andre Hoffmann und Florian Kastenmeier haben schon in kleinen Filmen auf der Fortuna-Webseite von ihrer Sammelleidenschaft erzählt. Die Großväter unter den Fortuna-Legenden tauschen die Bildchen derweil mit ihren Enkelkindern. Panini garantiert übrigens, dass jeder der 282 Sticker gleich häufig produziert wurde. Und wer beim Kaufen kein Glück hat: Die „125-Jahre-Fortuna-Düsseldorf-Tauschbörse“ bei Facebook hat bereits mehr als 1300 Mitglieder.

Bestellung unter 0211-505-2255 oder unter www.rp-online.de/panini-fortuna

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort