„Thioune passt einfach zu mir“ Darum macht Zimmermann den Trainerwechsel für seine gute Form verantwortlich

Düsseldorf · Die Form von Matthias Zimmermann steigt von Woche zu Woche an. Gegen den FC Ingolstadt konnte er jüngst sogar ein Traumtor erzielen. Dass er nun wieder auf einem höheren Niveau spielt, liegt laut dem Rechtsverteidiger vor allem an Trainer Daniel Thioune. Woran er das festmacht.

Matthias Zimmermann im Portrait
31 Bilder

Das ist Matthias Zimmermann

31 Bilder
Foto: Christof Wolff

Für Matthias Zimmermann ist es eine aufregende Zeit. Vor knapp zwei Wochen wurde er zum ersten Mal Vater. Seine Tochter Nala hält ihn zwar ganz schön auf Trab, doch schlafen lässt sie ihren Papa schon wie einen Weltmeister. „Die Kleine schläft schon ihre sechs, sieben Stunden am Stück, das ist vollkommen in Ordnung“, berichtet „Zimbo“. „Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man nach Hause kommt und die kleine Maus auf mich wartet. Das ist einfach unbeschreiblich.“

Auch durch sie will der 29-Jährige neue Kraft für den Saisonendspurt mit Fortuna in der Zweiten Liga schöpfen. In den vergangenen Partien deutete der Rechtsverteidiger bereits an, dass er immer mehr zu alter Stärke findet. „Der Trainerwechsel hat mir einfach gutgetan. Er lässt viel mehr nach vorne verteidigen. Die Energie, die der Trainer auf dem Platz haben will, die brauche ich auch. Der Trainer passt einfach zu mir“, sagt er offen und ehrlich. „Ich weiß genau, was er von mir sehen möchte, und er weiß genau, was er von mir bekommt. Daher läuft es bei mir gerade auch richtig gut.“

Im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt konnte er sogar einen Treffer zum souveränen 3:0-Erfolg beisteuern. „Jetzt schieße ich schon Tore mit links – das ist doch Wahnsinn“, witzelt er. Ob er gegen den Karlsruher SC am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) nachlegt? Möglich.

Fortuna Düsseldorf: Die Trikots der vergangenen Jahrzehnte von Zweitligist F95 von Zamek bis Henkel
78 Bilder

Das sind alle Trikots von Fortuna

78 Bilder
Foto: Moritz Mueller

Dann müsste er sich allerdings auf ein etwas ernsteres Gespräch mit seiner Familie einstellen. Denn so gut wie alle Familienmitglieder sind glühende KSC-Fans. „Karlsruhe ist für mich Heimat. Alle meine Freunde haben Dauerkarten für den KSC. Meine Familie kommt zum Spiel, das ist natürlich etwas Besonderes für mich“, verrät er. „Wenn der KSC gegen Fortuna verliert, dann ist es für sie in Ordnung. Sonst wollen sie natürlich immer, dass der KSC gewinnt. Aber gegen Fortuna können sie auch mal eine Ausnahme machen.“

Den Segen seines direkten Umfelds hat „Zimbo“ also schon. Die Vorzeichen stehen für die Düsseldorfer somit nicht schlecht. Auch deshalb, weil Fortuna in Baden wieder von zahlreichen Fans unterstützt werden wird. Zimmermann: „Das ist das Beste, was es gibt. Das pusht einen noch einmal zwei, drei Prozent mehr. Deshalb bin ich froh darüber, dass die Fans wieder zurück sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort