Borussia Mönchengladbach: Kommentar: Reifeprüfung bestanden

Borussia Mönchengladbach : Kommentar: Reifeprüfung bestanden

Borussia hat am Sonntag das Ticket nach Europa gebucht, trotz der noch vorhandenen theoretischen Rechenübungen in Richtung Platz acht. Nach dem 1:0 bei Schalke 04 gestand Martin Stranzl, dass es eine durchwachsene Rückrunde war, eine, in der einige Punkte liegen gelassen wurden. Gestern jedoch, als es darauf ankam, passte alles.

Wie das 2:1 bei Borussia Dortmund war auch der 1:0-Sieg "auf Schalke" ein großer Sieg. Das zeigt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. In der Summe jedoch, und da hat Tony Jantschke recht, ist der aktuelle sechste Platz das, was Borussias tatsächlichem Leistungsvermögen entspricht. Borussia ist auf dem richtigen Weg, aber lange noch nicht angekommen. Es ist gleichwohl der nächste Schritt nach vorn nach Rang acht und der knapp verpassten Europareise im Vorjahr.

Borussia hat gestern die Europa-Reifeprüfung bestanden. Nun hat Borussia noch zwei Spiele Zeit, aus dem "Mehr" etwas "Großes" zu machen: Platz fünf, also die direkte Qualifikation für die Europa League-Gruppenphase, theoretisch sind sogar die Champions-League-Play-offs noch möglich. Der gestrige Sieg sollte reichlich Ansporn sein.

(RP)