Martin Stranzl - ehemaliger Abwehrspieler von Borussia Mönchengladbach

Martin Stranzl - ehemaliger Abwehrspieler von Borussia Mönchengladbach

Foto: FP

Martin Stranzl

Stranzl wegen seiner Zukunft mit Borussia „im Austausch“

„Das ist für mich meine Meisterschaft“Stranzl wegen seiner Zukunft mit Borussia „im Austausch“

Der frühere Abwehrchef Martin Stranzl kann sich durchaus vorstellen, wieder bei Borussia Mönchengladbach zu arbeiten. Von 2011 bis 2016 war er Profi dort. Wie der Österreicher seine Zukunft plant und welche Rolle Borussia dabei spielt.

„Ich freue mich mega auf dieses Spiel“

Ur-Borusse Jantschke„Ich freue mich mega auf dieses Spiel“

Kein anderer aktueller Profi der Borussia wird am Samstag beim Legendenspiel auf so viele Ex-Kollegen treffen wie Tony Jantschke. Wie der Routinier das besondere Freundschaftsspiel angehen will und was er zur ungewöhnlich langen Wintervorbereitung sagt.

Wie Itakura die Messlatte für weitere Neue hochlegt

Borussias TransfersWie Itakura die Messlatte für weitere Neue hochlegt

Der Japaner Ko Itakura ist gut gestartet bei Borussia Mönchengladbach. Der Defensivspieler ist noch der einzige neue „Senioren-Spieler“, wie Trainer Daniel Farke sagt. Weitere werden in den nächsten Tagen dazukommen.

Stranzl, Stürmer, Sechser – was Borussia sucht und braucht und überlegt

Spekulationen rund um GladbachStranzl, Stürmer, Sechser – was Borussia sucht und braucht und überlegt

Es gibt Spekulationen über Gladbachs Ex-Kapitän Martin Stranzl und einen Job im Präsidium des Klubs. Zudem hat Borussias Trainer Daniel Farke erklärt, was in Sachen Transfers im Fokus steht.

Autor Pellmann integriert Borussias Jahrhundertelf in seine Krimis

Mit Günter Netzer fängt es anAutor Pellmann integriert Borussias Jahrhundertelf in seine Krimis

Der Autor Lukas Pellmann aus Wien ist Gladbach-Fan. Er twittert Jahrestage der Borussen, machte einen interaktiven Krimi-Podcast mit Rauten-Touch und plant nun, die Mitglieder der Jahrhundertelf komplett in eine Krimiserie einzubauen. Der erste Teil ist nun erschienen.

Auch in der Co-Trainer-Frage wird viel spekuliert

Favre vor Gladbach-RückkehrAuch in der Co-Trainer-Frage wird viel spekuliert

Noch ist nicht bestätigt, dass der Schweizer Lucien Favre wieder Borussen-Trainer wird. Dennoch wird schon spekuliert über seine Assistenten: Frank Geideck und Oliver Neuville dürften bleiben. Aber wer kommt dazu?

So leistet die „Weisweiler Elf“ Fanarbeit für Borussia

Gladbachs TraditionsteamSo leistet die „Weisweiler Elf“ Fanarbeit für Borussia

Nachdem Borussias Traditionsteam 2020 gar nicht und 2021 nur fünfmal gespielt hat, ist der Spielplan nun wieder voll. Fünf Generationen Borussia repräsentieren den Klub „auf dem Dorf“. Was Peter Wynhoff zum Comeback sagt, wer neu dabei ist und wer noch dazustoßen soll.

Warum Stranzl für Friedrich der Maßstab ist

Abwehrchefs bei BorussiaWarum Stranzl für Friedrich der Maßstab ist

Wintereinkauf Marvin Friedrich ist noch nicht richtig angekommen, soll bei Borussia Mönchengladbach aber hohe Ansprüche erfüllen. Das Vorbild als Abwehrchef bleibt Martin Stranzl - was sich Friedrich von seinem Vorgänger aus Österreich abschauen muss.

Stranzl wirft den Borussen Schönrederei vor

Ex-Abwehrchef über die KriseStranzl wirft den Borussen Schönrederei vor

Martin Stranzl hat sich erneut zu Wort gemeldet und lässt kein gutes Haar an seiner Nachfolge-Generation bei Borussia Mönchengladbach. Der ehemalige Kapitän wirft den Spielern und Verantwortlichen vor, die Dinge mitunter schönzureden. Was er zudem Trainer Adi Hütter nahelegt.

Worauf es Roland Virkus bei Gladbachs Umbruch ankommt

Die neue BorussiaWorauf es Roland Virkus bei Gladbachs Umbruch ankommt

Analyse · Roland Virkus will Borussia ein „neues Gesicht“ geben. Das kann dauern, doch der neue Sportdirektor hat schon genaue Vorstellungen, in welchen Bereichen er den Kader verbessern will. Warum Gladbach einige Probleme mit dem DFB teilt und welcher Ex-Borusse als Vorbild dient.

Das sind mögliche neue Gladbacher Wege bei Transfers

Herausfordernde KaderplanungDas sind mögliche neue Gladbacher Wege bei Transfers

Max Eberl ist weg, der neue Sportdirektor Roland Virkus ist da. Und die Corona-Pandemie hat viel verändert: So könnte es auch für Borussias Transferverhalten neue Parameter geben, denn bei der Kaderplanung ist Kreativität gefragt. Wir haben einige Ideen zusammengetragen.

Stranzl kann sich Rückkehr nach Gladbach vorstellen

Borussias ehemaliger AbwehrchefStranzl kann sich Rückkehr nach Gladbach vorstellen

Borussias ehemaliger Abwehrchef Martin Stranzl verfolgt die Entwicklung seines Ex-Klubs noch ganz genau. Von der Qualität im Kader ist der Österreicher überzeugt, indes sieht er eine andere Gefahr im Abstiegskampf. Was er zu Max Eberl und Adi Hütter sowie zu einer Rückkehr nach Gladbach sagt.

Stranzls Worte stoßen bei Fans auf viel Zuspruch

Ex-Borusse mit klarer MeinungStranzls Worte stoßen bei Fans auf viel Zuspruch

Wenn Martin Stranzl etwas zu Borussia Mönchengladbach zu sagen hat, hören alle genau hin. Der Österreicher formulierte deutliche Worte, vor allem, als es um Denis Zakaria und Matthias Ginter ging. Anklang fanden seine Aussagen vor allem bei den Fans.

Jantschke wird Borussia lange fehlen

Trainingsunfall und OPJantschke wird Borussia lange fehlen

Borussia Mönchengladbach muss in den kommenden Wochen auf Tony Jantschke verzichten. Trainer Adi Hütter rechnet sogar nicht mehr in diesem Jahr mit einer Rückkehr des Verteidigers. Am Sonntag hatte sich Jantschke bei einem Zusammenprall im Training verletzt.

Gladbachs Jantschke zeigt, warum er nicht abgeschrieben werden sollte

Überraschungs-Einsatz gegen DortmundGladbachs Jantschke zeigt, warum er nicht abgeschrieben werden sollte

Seit Februar hatte er nicht in der Startelf gestanden. Tony Jantschke gab zu, dass er selbst nicht unbedingt mit einem Einsatz gegen den BVB gerechnet hatte. Doch dann tauchte der 31-Jährige plötzlich in der Dreierkette auf - und überzeugte an mehreren Fronten.

Was die Gerüchte um Sarr und Hinteregger über Borussias mögliche Pläne aussagen

Ginter-Verbleib weiter offenWas die Gerüchte um Sarr und Hinteregger über Borussias mögliche Pläne aussagen

Weiterhin ist offen, ob Matthias Ginter bei Borussia bleibt oder nicht. Derweil werden verschiedene Namen von Verteidigern gehandelt, zum Beispiel Martin Hinteregger und Malang Sarr. Diese sagen auch etwas für die Gesamtsituation aus.

Gladbachs Sommer und Elvedi freuen sich über Note Sechs

Schweizer EM-Nacht in BukarestGladbachs Sommer und Elvedi freuen sich über Note Sechs

Es war ein Spiel für die Schweizer Fußball-Geschichte - und eines mit hohem Borussen-Einfluss. Yann Sommer wurde bei der EM gegen Frankreich zum Helden, Nico Elvedi und Breel Embolo standen ebenfalls in der Startelf. Und obwohl er nicht eingesetzt wurde, könnte Denis Zakaria besonders von dem Abend profitieren.

Für Lazaro ist die Zeit im Wartestand beendet

EM-BorussenFür Lazaro ist die Zeit im Wartestand beendet

Serie · Im Spiel gegen die Niederlande kommt Valentino Lazaro in der Schlussphase zu seinem EM-Debüt für Österreich. Sein Partner auf der rechten Außenbahn ist dabei ein guter Bekannter aus Mönchengladbach.

Stranzl spricht über Hütter, Lazaro, die EM und Borussias vergangene Saison

Borussias ehemaliger AbwehrchefStranzl spricht über Hütter, Lazaro, die EM und Borussias vergangene Saison

Zwischen 2011 und 2016 war Martin Stranzl Abwehrchef bei Borussia Mönchengladbach. Nun äußerte sich der 40-Jährige unter anderem zum künftigen Trainer der Gladbacher und zu seinen Landsleuten in Borussias Kader.

Darum führt an Stindl im Europa-Endspurt kein Weg vorbei

Borussias KapitänDarum führt an Stindl im Europa-Endspurt kein Weg vorbei

Borussia Mönchengladbach benötigt Lars Stindl in den letzten beiden Spielen nicht nur als Strippenzieher in der Offensive. Als er am Samstag in München sein Comeback feierte, war schon alles vorbei. Diese Qualitäten des Kapitäns sind nun gefragt.

Martin Stranzl schwärmt von seiner Zeit in Gladbach

Borussias Ex-KapitänMartin Stranzl schwärmt von seiner Zeit in Gladbach

Borussias Ex-Kapitän Martin Stranzl meldet sich mal wieder zu Wort. Der Österreicher spielte in der Rettungs- und Aufschwungsgeschichte Borussias eine wesentliche Rolle.

Was Stranzl in Gladbach besonders gefallen hat

Borussias Ex-Kapitän sprichtWas Stranzl in Gladbach besonders gefallen hat

Gladbachs Ex-Kapitän Martin Stranzl sprach in seiner Heimat über seine Zeit am Niederrhein und die Probleme, die die Corona-Krise dem Nachwuchsfußball bereitet

Ginter, ein Assist und die ukrainische Serie

Borussias AbwehrchefGinter, ein Assist und die ukrainische Serie

Analyse · Borussias Abwehrchef spielt beim 3:1 gegen die Ukraine Außenverteidiger. Er spielt lieber innen, nutzte den neuen Job aber für einen Assist. Teams aus der Ukraine liegen ihm.

Hannes Wolf setzt eine Tradition fort

Österreicher bei BorussiaHannes Wolf setzt eine Tradition fort

Hannes Wolf ist der achte Österreicher in Gladbach. Viele der Spieler aus der Alpenrepublik waren keine 08/15-Fußballer. Auch der 21 Jahre alte Offensivmann ist kein Kicker von der Stange.

„Ich versuche, die anderen mitzureißen“

Tagebuch von Stefan Lainer„Ich versuche, die anderen mitzureißen“

Exklusiv · Borussias neuer Rechtsverteidiger Stefan Lainer schildert für unsere Redaktion seine Eindrücke aus dem Trainingslager in Rottach-Egern. Im ersten Teil stellt er sich als Fußballer vor und spricht über mögliche Parallelen zu Martin Stranzl.