Borussia Mönchengladbach Borussia startet mit Heimspiel gegen VfB

Fussball · Am 1. Spieltag gastiert Stuttgart bei Borussia Mönchengladbach. Bereits am vierten Spieltag kommt es dann zum Derby beim 1. FC Köln.

 Ibrahima Traoré (r.) und Alvaro Dominguez standen sich in der vergangenen Saison noch als Stuttgarter und Gladbacher gegenüber. Am ersten Spieltag werden beide gemeinsam für Borussia gegen den VfB antreten.

Ibrahima Traoré (r.) und Alvaro Dominguez standen sich in der vergangenen Saison noch als Stuttgarter und Gladbacher gegenüber. Am ersten Spieltag werden beide gemeinsam für Borussia gegen den VfB antreten.

Foto: Imago

Spielpläne für die Fußball-Bundesliga werden heute nicht mehr per schnöder Pressemitteilung herumgeschickt. Oder einfach veröffentlicht. Nein, für sie gibt es heute eigens anberaumte (und gut besuchte!) Pressekonferenzen, bei denen nach gefühlt zweistündigem Gerede und zig Einspieler-Videos irgendwann dann mal der erste Spieltag der Saison 2014/15 steht.

Für Borussias Fans, die rund 25 Minuten nach Beginn der Pressekonferenz erfuhren, gegen wen es denn am 23. oder 24. August geht, hätte es wahrlich schlimmer kommen können. Es gibt ein Heimspiel - und das nicht gegen Bayern München. Der VfB Stuttgart reist zum ersten Spieltag in den Borussia-Park. "Es ist gleich zu Beginn eine schwere Aufgabe gegen einen Gegner, gegen den wir lange nicht mehr zu Hause gewonnen haben", sagt Sportdirektor Max Eberl. Patrick Herrmann freut sich einfach nur darüber, "die Saison vor unseren eigenen Fans beginnen zu dürfen".

Dabei hat es das Auftaktprogramm der Borussen durchaus in sich. Nach dem Stuttgart-Spiel reist Lucien Favre mit seiner Mannschaft nach Freiburg, danach folgt ein Heimspiel gegen Schalke. Und bereits am 4. Spieltag gibt es den rheinischen Schlager: das Derby gegen Köln. In Köln. "Egal", sagt Herrmann. "Wir haben lange auf das Derby gewartet, daher freue ich mich, dass es so früh in der Saison ist." Auf die Rückrunde kann sich Herrmann indes noch mehr freuen. Dann nämlich ist das Derby an Karneval (13.-15. Februar) angesetzt. Am 6. Spieltag gibt es ein Novum für Borussia in der Bundesliga. Dann muss der Verein erstmals als Erstligist bei Aufsteiger Paderborn ran.

Insgesamt ist der Spielplan durchaus ausgewogen. Neun Heimspiele bestreitet Gladbach in der Hinrunde, zwei sogar direkt hintereinander am 9. (Schlagerspiel gegen Bayern München) und 10. Spieltag (gegen Hoffenheim). Direkt danach reist Gladbach nach Dortmund zum BVB.

Der Fohlenelf-Look ist zurück
29 Bilder

Der Fohlenelf-Look ist zurück

29 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann

Auf eines jedoch werden Borussias Fans weitgehend verzichten müssen: die liebgewonnenen Samstags-Heimspiele. Angesichts der Teilnahme an der Europa League drohen (bei erfolgreicher Qualifikation) wieder massenhaft Sonntagsspiele. Und auch die einzigen beiden Wochenspieltage der Hinrunde bestreitet Borussia zu Hause: am 23./24. September gegen Hamburg und am 16./17. Dezember gegen Werder Bremen.

Die genauen Termine der Spiele stehen noch nicht fest. Die Spieltage eins bis fünf will die Deutsche Fußball-Liga in der ersten Juli-Woche festlegen. Und sollte es ganz am Ende der Saison noch um etwas gehen, trifft Borussia am letzten Spieltag auf einen vermeintlich machbaren Gegner: Am 17. und 34. Spieltag spielt Favres Elf gegen den FC Augsburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort