Bayer Leverkusen Dutt lässt Leno-Debüt gegen Bremen offen

Bayer Leverkusen · Von den Vorschusslorbeeren her müsste Bernd Leno eigentlich mit einem Lkw nach Leverkusen anreisen. "Es ist höchst selten, dass einem von einem Spieler gar nichts Negatives berichtet wird", sagt Bayers Trainer Robin Dutt über das, was ihm seine beiden Torwarttrainer Rüdiger Vollborn und Marco Langner sowie die Leverkusener Scouts über den Mann erzählt haben, der ihm nun auf Leihbasis bis 31. Dezember 2011 zur Verfügung steht.

 Leiharbeiter im Leverkusener Tor: Stuttgarts Bernd Leno.

Leiharbeiter im Leverkusener Tor: Stuttgarts Bernd Leno.

Foto: dapd

Der 19-Jährige vom VfB Stuttgart gilt neben Mönchengladbachs Marc-André ter Stegen als größtes deutsches Torhütertalent. Während ter Stegen eher extrovertiert herüberkommt, gilt Leno als ruhiger Vertreter. Fortuna Düsseldorfs Manager Wolf Werner sagt über ihn: "Bernd Leno ist für mich der kommende Manuel Neuer." 60 Mal lief er bereits für den VfB Stuttgart II auf, 2009 war er erst Deutscher B-Jugend-Meister und dann U 17-Europameister mit Deutschland (als ter Stegens Ersatzmann) geworden. "Wir sind froh, dass wir kurzfristig eine hochwertige Lösung auf dieser wichtigen Position finden konnten, und sind sicher, dass wir mit Bernd Lenos Hilfe unsere Ziele in dieser Saison erreichen werden", sagte Rudi Völler gestern zum Leihgeschäft. Dutt sagt: "Wir brauchten nach den Verletzungen von René Adler und Fabian Giefer einen dritten Torhüter. Wobei dritter Torhüter nichts über seinen Status aussagt." Steht Leno demnach am Sonntag gegen Bremen im Bayer-Tor? "Am Donnerstag steigt er erst einmal ins Training ein, alles andere wird sich zeigen", sagt Dutt.

Auf Stuttgarter Seite sind sie mit der Übereinkunft ebenfalls zufrieden. "Bernd hat in Leverkusen die Chance, sich auf höchstem Niveau zu bewähren und weiterzuentwickeln, das wird sicher eine besondere Motivation für ihn sein", sagt Sportdirektor Fredi Bobic. Leno hatte erst kürzlich seinen Vertrag beim VfB bis 2014 verlängert und war als dritter Torhüter in den Profikader der Schwaben aufgerückt. Im Wortlaut des gestrigen Transfervollzuges findet sich dann auch kein Hinweis auf eine Kaufoption seitens Bayer 04.

Eine Rückkehr nach Stuttgart hält der Bundesligaspielplan für Leno bereits für das übernächste Wochenende bereit, wenn er mit Bayer 04 samstags (15.30 Uhr) in der fertig renovierten Mercedes-Benz-Arena gastiert. Dann kann er womöglich gleich zwei Vereinen beweisen, dass die Masse an Vorschusslorbeeren, mit der er nun gewechselt ist, auch berechtigt war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort