Frankreich: Ribéry ist wild entschlossen

Formcheck

Reims (sid) Franck Ribéry schießt sich rechtzeitig vor der EM den Bayern-Frust von der Seele. Beim 2:0-Sieg Frankreichs gegen die nicht qualifizierten Serben traf Ribéry erneut. Der Münchner erzielte nach elf Minuten das 1:0 und demonstrierte auch danach bei jeder Aktion wilde Entschlossenheit. Vier Minuten später traf Florent Malouda zum 2:0-Endstand. Die Équipe Tricolore ist nun seit 20 Spielen ungeschlagen. Auch die verbesserte Trainingseinheit gegen die Serben hatte der Europameister von 2000 im Griff. Trainer Laurent Blanc musste allerdings die frühzeitige Verletzung seines Mittelfeldspielers Yann M'Vila verkraften. Der 21-jährige Stratege knickte mit dem rechten Fuß um. Gebrochen ist nichts, ob es für die EM aber noch reicht, ist ungewiss.

Niederlande: Ärger um Torjäger Huntelaar

Achter-Drempt (sid/dpa) In der Bundesliga ist er Torschützenkönig, bei Oranje nur zweite Wahl. Top-Torjäger Klaas-Jan Huntelaar ist sauer: "Ich musste mich vor mir selbst schützen", erklärte der 28-Jährige gestern, warum er nach dem 2:0-Sieg der Niederländer gegen die Slowakei wortlos das Stadion verlassen hatte. Bondscoach Bert van Marwijk setzt auf den englischen Torschützenkönig Robin van Persie als Sturmspitze. Van Marwijk reagierte gestern gereizt auf die Diskussion: "Ich habe keine Lust, immer die gleichen Fragen zu beantworten." Heute geht's gegen Nordirland.

Spanien: Klarer Sieg auch ohne die Barca-Stars

Düsseldorf (RP) Für Titelverteidiger Spanien könnte die EM praktisch schon beginnen. Gegen Südkorea gewann der Weltmeister 4:1 – und das trotz der fehlenden prominenten Fachkräfte des FC Barcelona. Auch ohne Xavi, Iniesta, Fabregas, Busquets und Gerard Piqué überzeugten die Iberer. Für Torwart Iker Casillas war es der 95. Sieg im 130. Länderspiel – damit ist er weltweit alleiniger Rekordhalter. Rechtzeitig vor dem Turnier beendete Chelseas Stürmer Fernando Torres auch seine Torflaute: Fast ein Jahr hatte er nicht getroffen für die Nationalmannschaft. Seine Tore sind wichtig: Denn in David Villa fällt ein Weltklasse-Stürmer für das Turnier aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort