Bradl siegt – Cortese vor Team von Paris Hilton

Doha (sid) Sieg für Stefan Bradl, Podiumsplatz für Sandro Cortese: Die deutschen Motorrad-Asse haben beim WM-Auftakt in Katar einen Traumstart hingelegt. Der 21-jährige Bradl fuhr in der Moto2 zu einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg und feierte beim Nachtrennen unter Flutlicht seinen vierten Grand-Prix-Sieg. Den ersten Erfolg in der Moto2 hatte sich der Sohn des ehemaligen Vizeweltmeisters Helmut Bradl im Vorjahr in Portugal geholt.

Cortese beschenkte sich in der Achtelliter-Klasse bei seinem 100. Start mit dem zweiten Platz. Der erst 17-jährige Jonas Folger (Schwindegg/Aprilia) wurde Fünfter, Marcel Schrötter (21. /Vilgertshofen/Mahindra) und Daniel Kartheininger (24./Boos/KTM) blieben dagegen weit hinter den Punkte-rängen (bis Rang 15)..

Der ehemalige Superbike-Fahrer Max Neukirchner (Stollberg/MZ) fuhr als zweiter deutscher Moto2-Starter bei seinem Debüt auf den 15. Platz und holte auf Anhieb einen WM-Punkt. "Ich habe einfach meinen Job gemacht", sagte Kalex-Pilot Bradl nach seiner souveränen Vorstellung. Bradl hatte im Ziel 4,3 Sekunden Vorsprung auf den Italiener Andrea Iannone, Dritter wurde Tom Lüthi aus der Schweiz.

Cortese musste sich lediglich seinem spanischen Aprilia-Markenkollegen Nicolas Terol geschlagen geben. Die deutsche WM-Hoffnung ("Ich bin überglücklich") verteidigte beim Start den zweiten Platz, fiel aber zwischenzeitlich auf den vierten Rang zurück. Terol, der sich am Samstag die Pole Postion gesichert hatte, kam zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg.

Der Vizeweltmeister wiederholte seinen Vorjahreserfolg auf dem Losail Circuit und beendete das Rennen mit 7,7 Sekunden Vorsprung auf Cortese. Dritter wurde der Spanier Sergio Gadea vom Team der amerikanischen Hotelerbin Paris Hilton.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort