Mavericks unterliegen äußerst knapp NBA: Los Angeles verdirbt Nowitzki die Rückkehr

Los Angeles (rpo). Superstar Dirk Novitzki ist zurück, trotzdem hat's für die Dallas Mavericks in der NBA eine Niederlage gegeben. Die Texaner verloren denkbar knapp mit 99:100 bei den Los Angeles Clippers.

Die Mavericks verloren mit nunmehr 13 Siegen und acht Niederlagen die Tuchfühlung zur Spitze. Nowitzki spielte nur 27 Minuten und kam auf neun Punkte. Matchwinner war Altstar Glen Rice, dessen Wurf den Clippers in der Schlusssekunde den Sieg bescherte. Für Dallas war es die vierte Auswärtspleite in Folge.

"Ich kann noch nicht zu aggressiv spielen, ich werde erst den Rhythmus wiederfinden müssen. Das Spiel muss zu mir kommen", sagte Nowitzki, der klar im Schatten von Teamkamerad Michael Finley stand. Dieser glänzte mit 38 Punkten und stellte damit eine Saisonbestleistung auf.

Zumindest der obligatorische nächtliche Heimflug blieb den Mavericks erspart. Schon am Freitag werden sie erneut im Staples Center von Los Angeles antreten, wenn sie zum dritten Mal in dieser Saison auf Titelfavorit L.A. Lakers treffen. Die Begegnung fällt auf den 13. Jahrestag jenes Datums, an dem die Lakers ihre imponierende Siegesserie gegen Dallas starteten und seitdem in 26 Aufeinandertreffen daheim nicht mehr verloren.

Entlassung in Phoenix

Unterdessen ist für Frank Johnson die NBA-Sasion beendet. Der Coach der Phoenix Suns wurde am Mittwoch von seinem Verein entlassen, nachdem das Team aus Arizona bisher mit acht Siegen und 13 Niederlagen hinter den Erwartungen zurückblieb. Assistenztrainer Mike D'Antoni wurde bis auf Weiteres mit der Betreuung der Suns beauftragt.

Auch Scottie Pippen könnte sich eher als erwartet aus der National Basketball Association (NBA) verabschieden. Nachdem der 38 Jahre alte Forward der Chicago Bulls in dieser Saison nur acht Spiele bestritten hat und derzeit erneut mit Problemen am linken Knie ausfällt, dachte er laut über einen Rücktritt vom Leistungssport nach: "Wer weiß, ob ich nächstes Jahr noch spiele oder überhaupt noch mal."

Pippen war vor der laufenden Saison nach Chicago zurückgekehrt, wo er gemeinsam mit Michael Jordan seine größten Erfolge feierte. Er unterschrieb in der "Windy City" einen mit zehn Millionen Dollar dotierten Zweijahresvertrag. Pippen hatte schon im vergangenen Winter im Trikot der Portland Trailblazers mit Knieproblemen zu kämpfen.

(rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort