Steuer-CD im Weltformat

Nun gibt es auch im Weltformat eine "Steuer-CD", einen riesigen Datensatz mit geheimen Informationen über Steuerflüchtlinge, die ihr Geld in den Steueroasen dieser Welt vor dem Zugriff der Behörden in ihrer Heimat verstecken. Nicht immer geht es um illegale Machenschaften; Bürger können ihre Wohnsitze frei wählen und ihr Geld überweisen, wohin sie wollen. Wenn Betroffene allerdings die Anonymität suchen, liegt der Verdacht nahe, dass sie in ihrer Heimat zu versteuerndes Geld systematisch verschweigen.

Es ist gut, dass durch die unter 46 Medien in aller Welt abgestimmte Enthüllung dieses Datensatzes das Thema "Steueroasen" wieder in den Fokus gerät: Nur massiver Druck der internationalen Staatengemeinschaft kann die betroffenen Länder überhaupt bewegen, ihre Geschäftsmodelle als Steuerparadiese aufzugeben. Wie stark dieser Druck sein muss, war am Beispiel Zyperns zu beobachten: Bis zur letzten Minute rang die Mittelmeerinsel mit der Euro-Gruppe darum, als Steuerparadies weitermachen zu können wie bisher. Anders als die USA, die durch ihre schiere Größe einschüchtern können, wenn sie ihre Geschäftsbeziehungen zu den Steueroasen kappen, sind die Europäer auf Verhandlungen angewiesen.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort