Stichwort

Der französische Senat hat gestern mit den Beratungen über die Homo-Ehe begonnen. "Die Einrichtung Ehe ist dabei, universell zu werden", sagte Justizministerin Christiane Taubira. Die Nationalversammlung hatte den Gesetzentwurf, der das Recht auf Eheschließung und Adoption für gleichgeschlechtliche Paare vorsieht, Mitte Februar mit 329 Ja- gegen 229 Nein-Stimmen verabschiedet.

Im Senat dürfte das Votum knapper ausfallen: Die linke Mehrheit für das Projekt ist dort nicht so ausgeprägt wie in der ersten Kammer. Das Gesetz ist umstritten: Gegen das zentrale Wahlversprechen von Präsident François Hollande stemmen sich vor allem katholische Kirche und konservative Opposition. Der Text, zu dem rund 280 Anträge vorliegen, wird bis Ende nächster Woche im Senat debattiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort