Neuer Kernkraftwerkstyp Regierung: Förderung Kernreaktorforschung einstellen

Berlin (dpa). Nach dem Kompromiss zum Ausstieg aus der Atomenergie will die Bundesregierung die Forschungsförderung für einen neuen Kernkraftwerkstyp einstellen. Dies teilte der stellvertretende Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Müller, am Montag in Berlin mit. Man sei sich einig, die Mittel für die Arbeiten an dem Europäischen Druckwasserreaktor (EPR) bei den anstehenden Haushaltsberatungen auslaufen zu lassen.

Nach einem Bericht des ARD-Magazins "REPORT MAINZ" vom Montag wird der EPR, ein deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt von Siemens und Framatome, in diesem Jahr noch mit 14 Millionen Mark durch den Bund unterstützt. Auch für 2001 sei weitere Förderung geplant.

Eine Sprecherin des Forschungsministeriums wies die Darstellung zurück. Für dieses Jahr seien die Mittel von 20 Millionen Mark 1999 auf jetzt noch 8,2 Millionen gekürzt worden. Es würden damit lediglich Sicherheitsfragen untersucht, aber keine Entwicklungsarbeiten gefördert. Für das kommende Jahr sei noch keine Entscheidung gefallen. Das Programm solle in einem geordneten Verfahren bei Sicherung der bisherigen Ergebnisse auslaufen.

Das Forschungszentrum verteidigte die Arbeiten an zukünftigen Reaktorlinien der ARD zufolge mit dem Argument, kerntechnische Kompetenz erhalten zu wollen. Dazu gehöre auch die Fähigkeit, bei Unfällen schnell reagieren zu können. Bundesregierung und Stromwirtschaft hatten sich am vergangenen Donnerstag auf ein Konzept zum Atomausstieg geeinigt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Heute Urabstimmung
DAG, ÖTV und Polizei entscheiden über Tarifabschluss Heute Urabstimmung