Washington FBI-"Maulwurf" hatte Kontakt zu Osama bin Laden

Washington · Die US-Bundespolizei FBI hatte Medienberichten zufolge bereits acht Jahre vor den Anschlägen vom 11. September 2001 Kontakt zu Terrorchef Osama bin Laden. Ein FBI-"Maulwurf" innerhalb des Terrornetzwerks Al Qaida habe bin Laden getroffen und auch gewusst, dass dieser Anschläge finanzieren wollte, heißt es in einem NBC-Bericht. Der "Maulwurf" soll in Los Angeles ein Fahrer und Vertrauter des radikalen ägyptischen Predigers Omar Abdel Rahman gewesen sein. Dieser "blinde Scheich" verbüßt wegen Beteiligung am ersten Anschlag auf das World Trade Center in New York 1993 eine lebenslange Haftstrafe in den USA.

Hinweise des "Maulwurfs" hätten Mitte der 90er Jahre etwa geholfen, einen von bin Laden unterstützten Anschlag auf eine Freimaurer-Loge in Los Angeles zu verhindern. Bin Laden habe ihm bei einem Treffen gesagt, dass er die Loge für eine "Explosion" ausgewählt habe. Der Mann soll enge Beziehungen zur Führungsebene von Al Qaida gehabt und dem FBI dadurch hochsensible Informationen verschafft haben. NBC-Recherchen zufolge erfuhren weder der US-Kongress noch die sogenannte 9/11-Kommission von dem "Maulwurf".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort