Washington Osama bin Laden sammelte Häkelvideos

Washington · Der US-Auslandsgeheimdienst CIA hat ein umfangreiches Archiv mit Videomaterial und einem Tagebuch des 2011 getöteten Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden veröffentlicht. Der Besitz umfasse etwa 470.000 Dokumente, teilte die CIA mit. "Die heutige Veröffentlichung der Briefe, Videos, Audiodateien und anderem Material ermöglicht den US-Bürgern, einen tieferen Einblick in die Arbeit und Pläne der Terrororganisation zu bekommen", sagte CIA-Direktor Mike Pompeo. Der CIA zufolge ist das Material im Mai 2011 bei einer Kommandoaktion in Pakistan sichergestellt worden. Mitglieder einer Spezialeinheit überraschten damals den 54-Jährigen in einem Haus in der Stadt Abbottabad und töteten ihn. Bin Laden hatte das Terrornetzwerk Al Kaida gegründet. Er gilt als Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001 mit etwa 3000 Toten in New York.

Auch Einblicke in das Privatleben des Terroristen selbst sind durch das veröffentlichte Material möglich. Unter anderem erfreute sich der einst meistgesuchte Terrorist der Welt an der Dokumentation "Where in the World is Osama bin Laden" ("Wo in aller Welt ist Osama bin Laden"), an den Trickfilmen "Antz", "Chicken Little", "Cars" sowie an der japanischen Serie "Detective Conan". Zur Sammlung des Terrorchefs gehörten auch Videoanleitungen zum Häkeln verschiedener Figuren wie einem Schmetterling.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort