Klare Worte von den Grünen Göring-Eckardt sieht Rot-Rot-Grün in weiter Ferne

Berlin · Die Linke wird es nicht gerne hören: Die Fraktionschefin der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, sieht ein rot-rot-grünes Bündnis in immer weitere Ferne rücken.

Katrin Göring-Eckart und Anton Hofreiter zur Fraktionsspitze gewählt
11 Bilder

Katrin Göring-Eckart und Anton Hofreiter zur Fraktionsspitze gewählt

11 Bilder

"Wenn ich mir die Linke ansehe, stelle ich fest: Da arbeitet eine große und einflussreiche Gruppe intensiv daran, eine Regierungsbeteiligung zu verhindern", sagte Göring-Eckardt dem "Tagesspiegel am Sonntag". "In der Außenpolitik trennen uns Welten, aber auch in der Haushalts- und Finanzpolitik."

Derzeit sei ein Bündnis nicht vorstellbar, zumal es in der Linkspartei niemanden gebe, "der Autorität hätte, in Richtung Regierungsfähigkeit zu arbeiten". Zuvor hatte der Co-Vorsitzende der Grünen-Fraktion, Anton Hofreiter, Teilen der Linkspartei die Regierungsfähigkeit zwar abgesprochen, ein Bündnis aber weiterhin nicht ausgeschlossen.

Göring-Eckardt reagierte zugleich kühl auf Koalitionsofferten aus der CDU. "Wenn wir etwas bewegen können, ist grüne Regierungsbeteiligung immer reizvoll", sagte sie. "Man sollte nur nicht den Fehler machen, Bündnisse zum Projekt zu erklären." Die Grünen wollten sich vor der nächsten Bundestagswahl nicht auf Koalitionspartner festlegen, sondern ihre Eigenständigkeit betonen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort