Wolfgang Schäuble feiert 70. Geburtstag Berlin ehrt "besten Finanzminister Europas"

Berlin · Als "Architekt der Einheit, des Berlin-Umzugs und eines stabilen Euro" hat das politische Berlin Wolfgang Schäuble zu seinem 70. Geburtstag gefeiert. "Ohne Sie sähe unser Land anders aus", fügte Kanzlerin Angela Merkel hinzu.

Porträt: Bilder aus dem Leben von Wolfgang Schäuble​
20 Bilder

Bilder aus dem Leben von Wolfgang Schäuble

20 Bilder
Foto: dpa/Gregor Fischer

Nicht der Bundestag sollte die Bühne liefern, keine Parteizentrale und keines der typischen Tagungszentren. Vielmehr lud Unionsfraktionschef Volker Kauder die Spitzen von Koalition und Opposition ins Deutsche Theater.

Zum 70. Geburtstag und zur 40-jährigen Bundestags-Mitgliedschaft eines solchen Kulturliebhabers wie Wolfgang Schäuble gebe es keinen besseren Ort, was Schäuble mit einem Zuruf bestätigte: "Stimmt! Wunderbar!"

Aus Washington war IWF-Chefin Christine Lagarde eingeflogen. Sie bekannte sich zu ihrer engen Freundschaft mit dem "besten Finanzminister Europas". Er sei auch auf dem Weg zur deutschen Einheit der "richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen".

Viele Weggefährten waren ins Theater gekommen, darunter Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der langjährige Arbeitsminister Norbert Blüm, Ex-NRW-Regierungschef Jürgen Rüttgers, und auch Norbert Röttgen gesellte sich zur Riege ehemaliger Schäuble-Kabinettskollegen.

Die aktiven waren beinahe vollständig angetreten, wie auch die Spitzen von SPD und Grünen. Für Kauder war es eine Wohltat, mitten im Streit um Betreuungsgeld und Frauenquote endlich einmal "Regietheater" vorzugeben: "Nicht jeder macht, was er will, sondern alles nach Plan!" Hier war der Beifall aus den Koalitionsfraktionen besonders lebhaft.

Schäuble machte mit Kommentaren und Kopfnicken klar, dass er mit den Charakterisierungen sehr einverstanden war, auch wenn die Worte "spöttisch", "knorrig" und "ungemütlich" darin vorkamen.

Und er ließ auch durchblicken, dass für ihn die "Rente mit 70" nicht in Frage komme. Er wolle weiter machen - "weil's Spaß macht!"

(may)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort