Keine Hinweise auf konkrete Bedrohung Deutschland weiter im Fadenkreuz der Terroristen

Berlin (rpo). Nach Aussagen von Bundesinnenminister Otto Schily befindet sich Deutschland weiter im Fadenkreuz von Terroristen. Sogar ein "inner Circle" der Terrororganisation El Kaida soll sich mit Deutschland befasst haben.

Schily sagte am Donnerstag in Berlin, die Bundesrepublik sei im Zielspektrum einer ernsthaften islamisch-fundamentalistischen Bedrohung. Sorge mache ihm, dass Deutschland bei bestimmten Äußerungen des inneren Bereichs der Terrororganisation El-Kaida genannt worden sei.

Der Minister wies aber auch darauf hin, dass es keine Hinweise auf eine konkrete Bedrohung gebe. Vielmehr würden bestimmte Infrastruktureinrichtungen als gefährdet gelten. Schily sagte, jede Art von Panikmache müsse vermieden werden. Im Gegenzug müsse man "in höchster Weise wachsam sein".

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, sagte, es gebe nicht nur Besorgnis: "Es herrscht Angst in den jüdischen Gemeinden." Es sei eine "schlimme Sache", dass sich Gemeindemitglieder nur in Synagogen trauten, wenn diese bewacht würden. Er hoffe auf baldige Entwarnung, sagte Spiegel.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort