Hacker-Skandal in den USA Nach Twitter-Hack gegen Prominente - FBI übernimmt Ermittlungen

Washington · Bei Twitter wurden Konten von Prominenten und bekannten US-Firmen gehackt - darunter Ex-Präsident Barack Obama und Softwareentwickler Apple. Nun schaltet sich der US-Inlandsgeheimdienst FBI ein.

 Eine Person hält ein Handy mit dem Twitter-Logo auf dem Bildschirm in der Hand. (Symbolbild)

Eine Person hält ein Handy mit dem Twitter-Logo auf dem Bildschirm in der Hand. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Monika Skolimowska

Nach dem Hackerangriff auf prominente Twitter-Nutzer hat die US-Bundespolizei FBI die Ermittlungen übernommen. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag von zwei mit dem Vorgang vertrauten Personen. Zuvor hatte das FBI erklärt, der Vorfall sei bekannt. Das US-Unternehmen kündigte an, eine für Donnerstag geplante Änderung von Softwareschnittstellen (API) zu verschieben. Zwar gebe es keinen Hinweis, dass diese eine Rolle bei dem Angriff gespielt hätten. Die Einführung solle jedoch „zu einem geeigneteren Zeitpunkt“ erfolgen.

Am Mittwoch hatten nach ersten Erkenntnissen Hacker die Twitter-Konten von Prominenten, Politikern und Managern gekapert und darüber Überweisungen in der Cyber-Währung Bitcoin gefordert. Betroffen waren etwa der demokratische Präsidentschaftsbewerber Joe Biden, Ex-US-Präsident Barack Obama, Tesla-Chef Elon Musk und der Rapper Kanye West.

(juw/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort