1. Panorama
  2. Leute
  3. Themen

Kanye West: Aktuelle News und Infos zum US-Rapper und Ex-Mann von Kim Kardashian

Kanye West: Aktuelle News und Infos zum US-Rapper und Ex-Mann von Kim Kardashian (Foto: dpa/Evan Agostini)

Kanye West

  • Beruf: Rapper, Sänger, Musikproduzent und Modedesigner
  • Geburtstag: 8. Juni 1977
  • GeburtsortAtlanta, Georgia in den USA
  • EhefrauKim Kardashian (bis September 2021)

Kanye West ist ein US-amerikanischer Rapper und der Ex-Mann von Kim Kardashian

Skandalrapper, Trump-Sympathisant, Kardashian-Ex – lesen Sie hier die wichtigsten Eckdaten rund um Kanye West und seine Karriere.

Mit wem ist Kanye West zusammen?

Zwischen 2014 und 2021 war Kanye West mit der Reality-TV-Darstellerin und Unternehmerin Kim Kardashian liiert. Im Februar 2021 gab das Paar nach sieben Jahren Ehe und 10 Jahren Beziehung das Ehe-Aus bekannt. Im September 2021 erfolgte die offizielle Scheidung.

Kim erhielt das Anwesen in Los Angeles, Kanye die Ranch in Wyoming. Kim Kardashian hatte in ihrer Reality-TV-Sendung verraten, dass sie Zweisamkeit mit Ihrem Mann und die kleinen Dinge des Alltags in ihrer Beziehung vermisst habe. Kanye war viel unterwegs und lebte bereits länger auf seiner Ranch in Wyoming oder arbeitete an Projekten.

Vor der Beziehung mit Kim Kardashian war Kanye West mit der Designerin Alexis Phifer verlobt und datete das Model Amber Rose für einige Zeit. 2011 begannen Kanye West und Kim Kardashian eine Beziehung. Das Paar kannte sich bereits seit den frühen 2000ern. Zu Freunden wurden sie etwa 2008.

Zwei Jahre nach Beginn der Beziehung kam die erste gemeinsame Tochter zur Welt. Die Hochzeit folgte etwas über ein Jahr später. In Florenz gaben sich Kanye West und Kim Kardashian romantisch das Ja-Wort.

Wie viele Kinder hat Kanye West?

Kanye West hat mit seiner Ex-Frau Kim Kardashian vier gemeinsame Kinder. Tochter North West wurde im Juni 2013 geboren. Sohn Saint West folgte im Dezember 2015. Die kleine Tochter Chicago West folgte im Januar 2018 und der jüngste Sohn Psalm West erblickte im Mai 2019 das Licht der Welt.

Die ersten beiden Kinder hat Ehefrau Kim selbst ausgetragen. Aufgrund von Schwangerschaftskomplikationen und möglichen Risiken bei weiteren Schwangerschaften entschieden sich Kanye und Kim bei Tochter Chicago und Sohn Psalm für eine Leihmutterschaft.

Für welche Skandale hat Kanye West gesorgt?

Durch Kanyes kontroverse Aussagen fiel der Rapper und Unternehmer immer wieder auf – nicht nur positiv. Beispielsweise sagte der Rapper in einem Interview, dass die über 400-jährige Versklavung schwarzer Afrikaner „eine Entscheidung“ gewesen sei – eine Aussage, die zu großer Empörung führte.

Später entschuldigte sich West für die Aussage. Auf Awardshows fiel er öfters durch sein Verhalten auf: 2004 verließ er die American Music Awards bestürzt, als er nicht den Award für „Best New Artist“ gewann. Bei den MTV Europe Music Awards 2006 gewann sein Song „Touch the Sky” nicht in der Kategorie bestes Musikvideo. Bei der Dankesrede seines Rivalen stürmte er auf die Bühne und diskutierte, warum er den Preis verdient hätte. Später entschuldigte er sich für sein Verhalten.

2009 kam es auf der Awardshow dennoch erneut zu einem Zwischenfall mit dem Rapper: Als die damals 19-jährige Taylor Swift den Preis für „Best Female Video“ gewann, ging er auf die Bühne, unterbrach die Sängerin bei ihrer Dankesrede und verkündete, dass Beyoncé eigentlich diesen Preis verdient hätte. Für diesen Vorfall wurde er von der Show verwiesen. Im Nachgang wurde er von vielen Celebrities öffentlich kritisiert. Später entschuldigte er sich bei Taylor Swift für sein Verhalten.

2015 hätte er fast das gleiche Verhalten an den Tag gelegt, drehte jedoch um, bevor er die Gewinnerin für „Album of the Year“ unterbrechen konnte. Zuschauer hielten das zunächst für einen Witz des Rappers – tatsächlich war er jedoch der Meinung, der Award hätte Beyoncé zugestanden.

Trotz dieser Kontroversen und bizarrer Statements gilt er als einer der wichtigsten und einflussreichsten Künstler des 21. Jahrhunderts – sowohl im Bereich Musik als auch in der Popkultur. Viele bekannte Künstler wie Nicki Minaj und Drake gaben in der Vergangenheit an, dass Kanye Wests Musik auf sie einen großen Einfluss hatte.

Aktuelle News und weitere Infos zu Kanye West finden Sie hier.

Beliebte Bilder